PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Paralympics: Auf Bronze folgt Gold für Pepo Puch

03.09.2012 - London/GBR. Erneut Grund zum Jubeln gab es heute bei den Paralympics in London. Der Steirer Pepo Puch holte nach Bronze im Championship Test Grade Ib am Samstag jetzt Gold in der Kür. Thomas Haller, der im Grade II startete, retired.


London/GBR. Erneut Grund zum Jubeln gab es heute bei den Paralympics in London. Der Steirer Pepo Puch holte nach Bronze im Championship Test Grade Ib am Samstag jetzt Gold in der Kür. Thomas Haller, der im Grade II startete, retired.


Vor fast genau vier Jahren, am 1. September 2008, hatte Pepo Puch bei einer Vielseitigkeits-Prüfung in Schenefeld einen folgenschweren Unfall. Er erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule und einen inkompletten Querschnitt. Sein Leben änderte sich komplett. Im September dieses Jahres startete der ehemalige Rauchfangkehrer mit seinem Pferd „Fine Feeling“ bei den Paralympischen Spielen in London und holte nach Bronze am Samstag heute die erste Goldmedaille in dieser Disziplin für Österreich. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung zählte der EM Silber und Gold-Gewinner von Belgien zu den Medaillenfavoriten: „Ich bin überglücklich. Mein Ziel war es gut zu reiten, dass es dann Bronze und Gold wird – einfach unglaublich“, strahlt der Steirer, der mit seiner 15-jährigen Stute „Fine Feeling“ zu Klängen von Johann Strauss  79,150 Prozentpunkte erreichte. „Ein großer Dank gilt dem Team rund um Eva Bachinger. Es wurde für uns alles so professionell organisiert und wir konnten uns ganz auf den Sport konzentrieren.”

 

Für den Oberösterreicher Thomas Haller ging es bereits heue Vormittag ins Viereck. Nach den sehr guten Trainingseinheiten in den letzten Tagen war die Zuversicht auf ein gutes Abschneiden groß. Doch ein toller Anfang endete leider in zu viel Nervosität von „Haller’s Dessino“. Während der Prüfung zeigte der als normalerweise ruhig und konzentriert geltende „Haller’s Dessino“ viel Temperament und ließ es rasant angehen. Thomas Haller ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: „Dessino war ziemlich heiß. Er hat sich von dem riesigen Stadion und der Musik zu sehr beeindrucken lassen und so mussten wir die Prüfung abbrechen. Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, aber so ist der Sport. Er ist noch sehr jung und in vier Jahren, bei den nächsten Spielen, kann er dann zeigen wie viel Potential in ihm steckt“.

 

Results Ind. Freestyle Test
Ergebnisse Grade Ib
GOLD. Pepo Puch (AUT) – Fine Feeling – 79,150%
SILBER. Katja Karjalainen (FIN) – Rosie – 74,250%
BRONZE. Lee Pearson (GBR) – Gentleman – 74,200%

 

Informationen und Ergebnisse www.london2012.com/paralympics