PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Para-Team auf Zwischenrang 2

23.08.2019 - Österreich liegt in der Paradressur-Teamwertung nach drei von insgesamt fünf Grades auf Platz 2. Julia Sciancalepore scort in Grade 1 wieder über 70 Prozent!


Österreich liegt in der Paradressur-Teamwertung nach drei von insgesamt fünf Grades auf Platz 2. Individual-Europameister Pepo Puch scorte am Freitag mit Sailor’s Blue im Grade 2-Team Test 74,152 Prozent, musste sich dort ganz knapp der Silbermedaillengewinnerin Georgia Wilson (GBR) und ihrer Stute Midnight (74,758 %) geschlagen geben.



Pepo Puch analysiert: „Die Haltparaden waren nicht ganz gerade und dann fehlen gleich 2 bis 3 Prozent. Dafür hatten wir heute gute Trabverstärkungen, da war viel Benzin im Tank. Insofern müssen wir schauen, dass wir das Beste aus dem Individual und dem Team Test zusammennehmen und in die Kür am Sonntag hineinbringen. Dann passt es wieder!“



EM-Debütantin Michaela Kuntner und ihr 7-jähriger Haflinger Stockholm holten mit 65,061 Prozent in Grade 2 Rang 6.  "Ich hätte gerne ein bisschen mehr Pep in der Prüfung gehabt und ich muss sagen, dass mir bei der Hitze im Viereck am Ende echt die Puste ausgegangen ist", sagt die Gemeindebedienstete aus Scharnstein (OÖ), deren Kolleginnen und Kollegen daheim vor dem Computer via Facebook LIVE auf FEI Dressage die Daumen drückten. "Ja, daheim fiebern alle mit, da steht während ich reite, die Gemeinde still", lacht Michaela Kuntner.



Österreichs Grade 1-Reiterin Julia Sciancalepore präsentierte ihren ebenfalls erst 7-jährigen Heinrich IV in blendender Form, wofür die beiden mit 71,071 Prozent und Rang 5 belohnt wurden. „Als ich mit Heini vom Stall in Richtung Viereck geritten bin, habe ich ihm gesagt, heute reiten wir wieder über 70. Mein Pferd versteht mich einfach. Ich bin so froh, dass wir jetzt noch einmal eine Schippe draufgelegt haben und freue mich jetzt schon richtig auf die Kür."


Am Samstag wird der Para-Teambewerb mit den Grades 4 und 5 abgeschlossen. Bernd Brugger und sein Bellagio, die im Individual Test die Qualifikation für das Kür-Finale der Top-8 um 0,7 Prozentpunkte knapp verpassten, haben sich viel vorgenommen: „Wir werden noch einmal für unser Team alles reinwerfen!“

FEI Europameisterschaften Rotterdam 2019
//slide-836//

PARADRESSUR
Team Test, Grade 2:
1. Georgia Wilson (GBR), Midnight 74,758
1. Pepo Puch (AUT), Sailor’s Blue 74,152 Prozent
3. Nicole den Dulk (NED), Wallace N.O.P. 73,364
6. Michaela Kuntner (AUT), Stockholm 65,061
Ergebnis im Detail hier

Team Test, Grade 1:
1. Jens-Lasse Dokkan (NOR), Aladdin 76,536
2. Sara Morganti (ITA), Royal Delight 74,750
3. Katja Karjalainen (FIN), Dr. Doolittle 73,643
5. Julia Sciancalepore (AUT), Heinrich IV 71,071
Ergebnis im Detail hier

Paradressur-Teamwertung,
Zwischenstand nach den Grades 1, 2 und 3
Samstag folgen die Grades 4 und 5 (die Top-3 Noten kommen in die Wertung)
1. Portugal 188,591
2. Österreich 145,152
    Julia Sciancalepore (AUT), Heinrich IV 71,072
    Michaela Kuntner (AUT), Stockholm 65,061
    Pepo Puch (AUT), Sailor's Blue 74,152
    Bernd Brugger (AUT), Bellagio Samstag 15.06 Uhr
3. Italien 144,357
4. Deutschland 137,906
5. Frankreich 136,442
Zwischenergebnis im Detail

DAS PROGRAMM:
Samstag, 24.8.
13 Uhr, Paradressur, Grade 4, Team Test, Team-Medaillenentscheidung
18 Uhr, Dressur, Grand Prix Kür (Top-15 aus GPS, max. 3 pro Nation), Medaillenentscheidung

Sonntag, 25.8.
9.45 Uhr, Paradressur, Grade 2, Kür, Medaillenentscheidung
11.30 Uhr, Paradressur, Grade 1, Kür, Medaillenentscheidung
13 Uhr, Springreiten, Runde 4 (Top-25 nach 3. Runde), Finale 1. Runde
15 Uhr, Paradressur, Grade 4, Medaillenentscheidung
15.30 Uhr, Springreiten, Runde 5 (Top-12), Finale 2. Runde, Medaillenentscheidung

PARADRESSUR:
Pepo Puch (St/Grade 2), Sailor‘s Blue
Julia Sciancalepore (K/Grade 1), Heinrich IV
Bernd Brugger (NÖ/Grade 4) , Belaggio 4
Michaela Kuntner (OÖ/Grade 2), Stockholm

 

Die EM 2019 in Rotterdam auf unserer Website oeps.at

 

Alle Start- und Ergebnislisten auf longinestiming.com

Offizielle EM-Website