PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Para-Equipe für Rio steht, Pepo Puch verteidigt Titel

03.07.2016 - Der Steirer Pepo Puch verteidigte am Schindlhof seinen Österreichischen Meister-Titel vor den beiden Kärntner Grade 1a-Reitern Julia Sciancalepore und Michael Knauder. Dieses mit Gold, Silber und Bronze ausgestattete Trio stellt gemeinsam mit dem Paralympics-Routinier Thomas Haller (fünfte Teilnahme!) Österreichs Para-Equipe bei den Spielen in Rio.


Schindlhof-Gastgeber Klaus Haim und der frischgebackene Meister Pepo Puch, der 2012 bei den Paralympics in London Gold- und Bronze gewann. Foto (c) Maximilian Schreiner

Der Steirer Pepo Puch verteidigte am Schindlhof seinen Österreichischen Meister-Titel vor den beiden Kärntner Grade 1a-Reitern Julia Sciancalepore und Michael Knauder. Dieses mit Gold, Silber und Bronze ausgestattete Trio stellt gemeinsam mit dem Paralympics-Routinier Thomas Haller (fünfte Teilnahme!) Österreichs Para-Equipe bei den Spielen in Rio.

„Danke, dass wir hier am Schindlhof unsere Meisterschaften austragen durften, das war für den österreichischen Para-Dressursport eine wunderbare Werbung vor großem, fachkundigem Publikum“, bedankte sich Dr. Eva-Maria Bachinger, ihres Zeichens Para-Referentin des Österreichischen Pferdesportverbandes und 5-Sterne-Richterin in der Para-Dressur,  bei den Gastgebern Klaus und Evelyn Haim-Swarovski.

„Uns haben die Leistungen der Paras und ihrer Pferde sehr beeindruckt. Es ist schön zu sehen, wie Reiter und Pferd harmonieren und einander unterstützen. Wir wünschen euch viel Erfolg in Rio!“, antwortete ihrerseits eine sichtlich bewegte Evelyn Haim-Swarovski.

Für die Para-Equipe war die Olympia-Generalprobe am Schindlhof inmitten der Weltklasse-Reiterinnen und Reiter ein wichtiger Schritt Richtung Rio. „Es ist aufregend vor so großem Publikum in diese wunderschöne Alpen-Arena einzureiten“, sagte Teamleader Pepo Puch, der am Sonntag mit seinem Fontainenoir zum ersten Mal die Olympia-Kür zu Strauss-Klängen zeigte. Trotz verlorenem Hufeisen beim Einlaufen gelang dem Duo auch auf den verbleibenden drei Hufeisen eine schöne Runde: „Ich denke, dass die fröhliche Musik gut zu Fonti passt, wir müssen das Ganze nur noch öfter üben, damit wir das noch sauberer reiten.“


Österreichs Para-Equipe bei der Siegerehrung am Schindlhof (v.l.) mit Thomas Haller, Bernd Brugger, OEPS-Referentin Eva-Maria Bachinger, Michael Knauder, Gastgeberin Evelyn Haim-Swarovski, Julia Sciancalepore und Pepo Puch.

Sportlich war die Entscheidung zwischen Thomas Haller und Bernd Brugger als vierter Rio-Starter für Österreich denkbar knapp: 0,243 Punkte Unterschied gaben den Ausschlag zugunsten des Routiniers. "Wir haben die besten vier internationalen Ergebnisse von 2016 und die Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaft hier am Schindlhof im Team Test und im Individual addiert. Da liegt Haller haarscharf vorne", erklärt Equipechefin Theres Rantner.
//slide-685//
Fotos  © Maximilian Schreiner www.im-blickpunkt.com


22. Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier
Concours de Dressage International, CDI4*

Para-Dressur
Österreichische Meisterschaft nach 2 Teilbewerben
GOLD: Pepo Puch (Steiermark, Reitklub Farrach), Fontainenoir
SILBER: Julia Sciancalepore (Kärnten, RV St. Georg), Pommery 4
BRONZE: Michael Knauder (Kärnten, RV St. Georg), Contessa
Ergebnisliste Einlaufbewerb im Detail hier
Ergebnisliste 1. Teilbewerb im Detail hier
Ergebnisliste 2. Teilbewerb im Detail hier