PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pappas Amadeus Horse Indoors 2012, Voltigieren

08.12.2012 - Ingelsberg gewinnt spektakuläres Gruppenmasters, Voltigier Weltcupsieg geht an Italien und Tschechien.


Ingelsberg  gewinnt spektakuläres Gruppenmasters - Voltigier Weltcupsieg geht an Italien undTschechien


Den Weltcup der Damen entschied wenig überraschend Italien für sich. Jedochwechselten die beiden sympathischen Athletinnen die Positionen. Der Sieg ging,wie schon beim Weltcup Auftakt in München (Nov.), an Anna Cavallaro. Mit derTageshöchstnote schob sie sich mit 8,785 Punkten im Endklassement vor ihreKollegin Silvia Stropazzini. Im Finale gelang der jungen Voltigiererin ihre Kürnicht mehr wie am Vortag und sie musste sich mit einer Note von 8,578geschlagen geben. In Aufholjagd-Stimmung war heute die Schweizerin SimoneJaiser. Mit einer perfekt choreographierten Kür zum Thema „Burlesque“ turntesie sich im heutigen Finale auf den dritten Rang nach vorne – 8,210 Punkte. Diebeiden Österreicherinnen tauschten ebenfalls ihre Ränge. Stefanie Kowald konnteheute einige Übungen nicht wie geplant umsetzen und es reichte am Ende nur fürRang neun. Sabine Kuntner kämpfte sich noch ein paar Ränge nach vorne –Sechster Platz in ihrem ersten Weltcup.

 

Bei den Herren hob sich im zweiten Durchgang  dasGesamtniveau beachtlich. Kaum einem Athleten passierten Fehler, nur wenigeUnsicherheiten schlichen sich ein. Doch die Platzierung aus dem erstenDurchgang änderte sich im Finale nicht mehr. Der Tscheche Lukas Klouda turntabermals ein perfektes Programm und gewinnt mit einer Note von 8,489. Hinterihm nach wie vor der Deutsche Viktor Brüsewitz mit 8,277 und auf Rang drei seinLandeskollege Torben Jacobs mit 8,128 Punkten.

 

ür Spannung, aber auch Schocksekunden sorgten die Teams beimGruppenmasters. Bereits die ersten Teilnehmer im Zirkel, Team Harlekin aus derSchweiz, hatten zu kämpfen. Beim letzten Block applaudierte die begeisterteZuschauermenge, das Pferd schreckte sich und verlor mit einem „Sprintstart“seine Athletinnen. So glimpflich wie es bei den Schweizern ausging, endete esbei den Lokalmatadoren leider nicht. Das Team Salzburg Freisaal, heute mit derrichtigen Musik, turnte zwar eine saubere Kür, jedoch wurde die Freude durchdie Verletzung eines Teammitglieds überschattet. Mit 8,305 Punkten konnten sieden dritten Rang souverän halten. Ebenfalls eine wesentliche Steigerung imVergleich zum Vortag, gelang den Niederösterreichern vom RC Wildegg. 8,621Punkte für das Team rund um das Thema Erde. Der Sieg ging, profitiert vomersten Durchgang, an das Team aus Bayern vom VV Ingelsberg. Auch sie mussten imheutigen Durchgang einmal ungeplant das Pferd verlassen, turnten sonst abereine gelungene Kür.

 

Ergebnisse Gesamtwertungen
Weltcup Damen Einzel Gesamtwertung
Ergebnislink

Weltcup Herren Einzel Gesamtwertung
Ergebnislink

Gruppenmasters Gesamtwertung
Ergebnislink

Alle Ergebnissehier

 

Bild: Victor Brüsewitz © Nini Schäbel
Die Pappas Amadeus Horse Indoors auf facebook: www.facebook.com

Ticketsund alle Infos: www.amadeushorseindoors.at

Quelle: