PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pappas Amadeus Horse Indoors 2012, Donnerstag

06.12.2012 - Vici Max-Theurer dominiert Auftakt des CDI5*, frisch verheirateter Evergreen Hugo Simon holt zum Start Platz 6 beim CSI4*.


Vici Max-Theurer dominiert das CDI5*
Österreichs Dressur-Ass Vici Max-Theurer feierte bei der CDI5*-Premiere mit der 10-jährigen Blind Date und dem Sieg im Grand Prix ein gelungenes Salzburg-Comeback. Zurückgekommen ist auch Hugo Simon. 70 Jahre jung und fit wie „ein Turnschuh“ brillierte der frisch verheiratete Österreicher im Auftakt der CSI4* Tour mit seinem Springwunder C.T. als bester Österreicher auf Platz sechs.

 

CDI5* Grand Prix
Grand Prix de Dressage, Prize of Ebinger & Sohn GmbH & CoKG - Vici kam, sah und siegte
Salzburgarena / Ganze fünf Jahre hatte das Salzburger Publikum auf einen erneuten Auftritt von Österreichs Dressurstar Victoria Max-Theurer warten müssen, und heute war es soweit. Die heimische Dressurqueen bewies im Grand Prix mit ihrer 10-jährigen Hannoveranerstute "Blind Date" Klasse, wurde von allen Richtern klar auf Platz eins gesehen, ließ mit grandiosen 74,277 % die Konkurrenz alt aussehen und siegte zum CDI5* Auftakt im Preis der Firma Ebinger mehr als deutlich. Auf Platz zwei stand die Drittplatzierte vom Grand Prix von Stuttgart, Dorothea Schneider (GER). Die gelernte Bankkauffrau und Pferdewirtin erreichte auf dem 14-jährigen Trakehner Hengst "Kaiserkult TSF" 69.872 %. Dritte wurde mit 69.340 % eine Schweizerin, die ihre ersten Grand Prix Erfolge mit der Stute "Wienerin" feiern durfte: Marcela Krinke-Susmelj (SUI) und "Smeyers Molberg" (x Michellino).

 

CSI4* 1,45 m
Evergreen Hugo Simon gibt Gas

Heute ging die erste CSI4* Prüfung über 1,45 m in der Salzburgarena über die Bühne. Im Pappas Amadeus Horse Indoors Opening hatten sich 53 Starter in die Liste eingetragen davon blieben 14 ohne Fehler, wobei natürlich unser Evergreen Hugo Simon nicht fehlen durfte. Im Preis der Firma Alpenspan Holzindustrie Papst holte Österreich gleich vier Platzierungen nach Hause. An die Spitze kämpfte sich am Ende Irlands Shane Breen mit dem Kannan-Sohn "Ominerale Courcelle", er schaffte den anspruchsvollen Parcours ohne Fehler in rasanten 53,46 Sekunden. Kaum einen Wimpernschlag langsamer war Francois jr. Mathy (BEL) auf seiner neun Jahre alten Stute "Polinska des Isles" (53,68). Der Italiener Roberto Arioldi und sein "Viper" landeten am Ende mit nicht mal einer halben Sekunde Abstand zum Siegerpaar auf dem dritten Rang.


Tosender Applaus begleitete ihn schon beim Einreiten noch bevor er überhaupt angesagt wurde: Mit Startnummer eins eröffnete Hugo Simon die CSI4* Tour heute mit seinem C.T. und bewies einmal mehr mit welchem Elan er bei der Sache ist. Platz sechs war die Ausbeute des flinken Duos und damit waren sie auch die besten Österreicher im schweren Springen um den Preis der Firma Alpenspan Holzindustrie Pabst!
Auch Kärntens Gerfried Puck blieb auf "GLOCK´s Usrava" fehlerfrei (9.Pl), dazu gesellten sich noch die beiden Amazonen Julia Kayser (T) mit "Sterrehof´s Ushi" (9.Pl) und die amtierende niederösterreichische Landesmeisterin Nina Brand mit ihrem Schimmelhengst "Calme P".

 

EY-CUP
Erstes Beschnuppern beim European Youngster Cup Opening
Mit dem vierten Bewerb und den TeilnehmerInnen vom European Youngster Cup wurde es spannend in der Salzburg Arena bei den Pappas Amadeus Horse Indoors. Bei Top-Turnieren in ganz Europa qualifizierten sich die 16- bis 25-jährigen ReiterInnen, um im Finale in Salzburg mitmischen zu können. 33 Finalisten reisten in die Mozartstadt um sich den Sieg in der Gesamtwertung zu holen. Die zahlreichen Jungtalente ließen sich bei einer Höhe von 1,40 Metern noch kaum in die Karten schauen, doch es zeigte sich, dass die ReiterInnen mit 16 fehlerfreien Ritten durchwegs in Topform sind.


Am besten bewies dies heute wohl Monika Noskovicova (SVK) auf ihrem neunjährigen Unknown Hengst "Giunco della Loggia". Die 23-jährige Slovakin ließ die Konkurrenz in 55,84 Sekunden und mit fast einer Sekunde Vorsprung zum Zweitplatzierten, dem amtierenden Europameister der Junioren, Maurice Tebbel (GER) mit "Lava Levista", hinter sich. Ganz knapp dahinter landete Charlotte Jacobs (USA), die für das US Amerikanische Equestrian Team von Missi Clarke reitet, mit ihrem Voltaire Sohn "Lava Levista" auf Rang drei. Beste Österreicherin wurde Lokalmatadorin und Austrian Rookie of the Year Melanie Buchner mit ihrem erst achtjährigen "Zielten" (x Cilton) mit einem Abwurf in 64,81 Sekunden.

 

ERGEBNISÜBERBLICK vom DONNERSTAG, 06.12.2012
CDI5*
Pappas Amadeus Grand Prix
Prize of Ebinger & Sohn GmbH & CoKG
1. Blind Date - Max-Theurer Victoria (AUT) 74.277%
2. Kaiserkult TSF - Schneider Dorothee (GER) 69.872 %
3. Smeyers Molberg - Krinke-Susmelj Marcela (SUI) 69.340 %
4. Unlimited - Peters Stephanie (NED) 69.213 %
5. Riccoletto - Kempkes Matthias (GER) 66.191 %

 

CSI4*
PAPPAS AMADEUS HORSE INDOORS OPENING
Prize of Alpenspan Holzindustrie Pabst
Int. jumping competition against the clock 1.45 m
1. Ominerale Courcelle - Breen Shane (IRL) 0 53.46 sec
2. Polinska des Isles - Mathy Francois Jr (BEL) 0 53.68 sec
3. Viper - Arioldi Roberto (ITA) 0 53.90 sec
4. Asti Cinzano - Schmid Maximilian (GER) 0 56.61 sec
5. Whycoconah - Coata Simone (ITA) 0 56.62 sec
6. C.T. Simon Hugo (AUT) 0 57.92 sec
8. Glock"s Usrava - Puck Gerfried (AUT/K) 0 60.13 sec
9. Sterrehof"s Ushi - Kayser Julia (AUT/T) 0 60.74 sec
11.Calme P - Brand Nina (AUT/NÖ) 0 62.15 sec

 

EY-CUP
European Youngster Cup Opening 1,40m
Prize of European Youngster Cup Sponsor Group
1. Giunco della Loggia - Noskovicova Monika (SVK) 0 55.84
2. Lava Levista - Tebbel Maurice (GER) 0 56.33
3. Kachina - Jacobs Charlotte (USA) 0 56.39
4. Quismy des Vaux - Borgmann Vanessa (GER) 0 58.25
5. Viper - Orban Emil (HUN) 0 58.39

 

CSIJY
Damenduell im Junior & Young Rider Tour Opening
In der Messehalle kam es zum Duell der Junioren und Jungen Reiter, die über eine Höhe von 1,25 m die Junior & Young Rider Tour der Pappas Amadeus Horse Indoors eröffneten und dabei spannende Runden um die Spitzenplätze drehten. Drei Damen lieferten sich einen rasanten Kampf um die Treppchenplätze, den eine junge Tschechin knapp für sich entscheiden konnte: Null, schnell und Platz eins - das war die Bilanz von Adela Pulpanova (CZE) nach 53,22 Sekunden auf ihrem Calato Wallach "Chicco".
Die junge Amazone verwies mit ihrer tollen Leistung die Schweizerin Simone Buhofer auf "Wimona" (53,40) und Belgiens Eleonore Lambilliotte mit "Claudia K" (55,99) auf die Plätze.


Als beste Österreicherin zeigte sich erneut Salzburgs Nachwuchstalent Melanie Buchner, diesmal mit ihrem achtjährigen Quick Star Wallach "Quax" und ohne Fehler in 57,88 Sekunden.

CSICH
Fixkraft Children Tour Opening und erneut drei Ladies an der Spitze
Messehalle / Erhöht wurde das Fixkraft Pappas Amadeus Children Tour Opening in der Messehalle für 19 Children und die Kids schenkten sich in der internationalen Springprüfung über 1,10 Meter nichts. Aus Ungarn kam Sara Holle angereist und nach 47,88 Sekunden stand sie als große Siegerin mit ihrem Cash Wallach "Cashew" auch fest. Dahinter platzierte sich ein Mädchen aus Deutschland, Catharina Staak mit "Callippo Star" vor der besten Österreicherin, Johanna Biber (NÖ) mit "Catwalk Kaj" am hervorragenden dritten Endrang. Tirols Ann Kathrin Hergeth (AUT) erritt mit ihrem "Transpofix Surprise" Platz sechs und die Steirerin Dalina Naue (AUT) schaffte auf "Antonius" den achten Rang.

Ergebnisüberblick vom Donnerstag, 06.12.2012 – Messehalle
Pappas Amadeus Junior & Young Rider Tour Opening 1,25m
1. Chicco - Pulpanova Adela (CZE) 0 53.22
2. Wimona - Buhofer Simone (SUI) 0 53.40
3. Claudia K - Lambilliotte Eleonore (BEL) 0 55.99
4. Eragon - Lill Maximilian (GER) 0 56.90
5. Quax - Buchner Melanie (AUT/S) 0 57.88
11.Smilla - Vonach Jessica (AUT/V) 0 66.67


PAPPAS AMADEUS SMALL TOUR OPENING
Int. jumping competition against the clock 1.30 m
1. Agadir - Arioldi Francesca (ITA) 0 52.14
2. Ari - Takeda Reiko (JPN) 0 54.71
3. Cumano B - Bachl Tobias (GER) 0 55.68
4. Lambada XVII - Wettstein AurÈlie (SUI) 0 56.26
5. Skyline d"Airsain - Ricci Valeria (ITA) 0 58.67


PAPPAS AMADEUS BIG TOUR OPENING
Int. jumping competition against the clock 1.35 m
1. Sering - Coata Simone (ITA) 0 58.61
2. Lumi Lou Nh - Wolf Marcel (GER) 0 60.51
3. Spirit T - Whitaker Louise (GBR) 0 62.27
4. Pret A Tout - Lüthi Kaya (GER) 0 62.95
5. Cash - Blum Simone (GER) 0 65.68


Pappas Amadeus Mini Children Tour Opening 0,85 m
Prix of Fixkraft Futtermittel GmbH
1.Josi - Utz Marie Estelle (GER) 0 50.55
2. Unique Prince - Collee Lilly (GER) 0 54.47
3. Colour White - Zwiener Sally R1 (JG) (GER) 0 55.62
4. Winnilu - Carstensen Nils (GER) 0 58.32
5. Cor Netto - Kölner Michelle R1 (JG) (GER) 0 62.21
6. Nagoya Foxx - Markel Anna (JG) (AUT/NÖ) 4 53.81

 

Pappas Amadeus Children Tour Opening 1,10m
Prize of Fixkraft Futtermittel GmbH
1. Cashew - Holle Sara (HUN) 0 47.88
2. Calippo Star - Staack Catharina (GER) 0 49.57
3. Catwalk Kaj - Biber Johanna (AUT/NÖ) 0 50.04
4. Contefina - Räuber Lisa Maria (GER) 0 50.17
5. Carlefornia - Tebbel Justine (GER) 0 50.57
6. Transpofix Surprise - Hergeth Ann-Kathrin (AUT/T) 0 51.67
8. Antonius - Naue Dalina (AUT/St) 0 53.92

 

Quelle: Pressemeldung www.reitsportnews.at
Tickets und alle Infos: www.amadeushorseindoors.at

Vici Max-Theurer auf ihrer Erfolgsstute Blind Date © Fotoagentur Dill