PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Olympiatraum geplatzt! - Das AUS für Harald Ambros!

10.08.2008 - OS Hongkong/ Vielseitigkeit. Schock für Harald Ambros. Wie sich heute nach einer Ultraschalluntersuchung herausgestellt hat, hat sich QUICK, das Vielseitigkeitspferd von Ambros, eine Bänderzerrung im linken Vorderbein zugezogen. Aus Rücksicht auf seinen vierbeinigen Partner zieht der Oberösterreicher seinen Start in der Geländeprüfung zurück.


OS Hongkong/ Vielseitigkeit. Schock für Harald Ambros. Wie sich heute nach einer Ultraschalluntersuchung herausgestellt hat, hat sich QUICK, das Vielseitigkeitspferd von Ambros, eine Bänderzerrung im linken Vorderbein zugezogen. Aus Rücksicht auf seinen vierbeinigen Partner zieht der Oberösterreicher seinen Start in der Geländeprüfung zurück.

 

 

So bitter kann der Sport sein. Nach einer nicht optimal verlaufenden Dressurprüfung gestern Abend blickte der 27-jährige Oberösterreicher der Geländeprüfung, die morgen in Beas River stattfindet, optimistisch entgegen. Doch dann die Hiobsbotschaft heute Mittag: eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der 16-jährige Wallach Quick sich im Dressurbewerb eine Bänderverletzung am linken Vorderbein zugezogen hat und ein Start auf der selektiven Vielseitigkeitsstrecke nicht zu verantworten ist. „Das Risiko, dass sich Quick im Gelände erneut verletzt ist zu hoch. Der Parcours ist so schwierig gebaut und birgt so viele Gefahren, dass nur ein 100% fittes Pferd eine Chance hat die Strecke souverän zu bewältigen“, erklärt die österreichische Tierärztin Ursula Barth, die Quick vor Ort betreut.


Harald Ambros ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: „Natürlich bin ich traurig und die Nachricht war ein Schock. Aber so ist der Sport. Ich habe gestern im Dressurviereck gemerkt, dass Quick einmal kurz gestolpert ist, mir aber dabei nichts gedacht. Erst beim Ausreiten habe ich gespürt das etwas nicht in Ordnung ist. Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung hat sich herausgestellt, dass eine Bänderverletzung vorliegt. Quick ist mein Partner. Er ist ein Top-Pferd, das auch in Zukunft noch viele Championate gehen kann. Ich will nicht riskieren, dass morgen im Gelände noch schlimmeres passiert und ich Quick in Zukunft gar nicht mehr reiten kann. Das Wohl und die Gesundheit meines Pferdes steht für mich immer im Vordergrund – auch bei einem Großereignis wie den Olympischen Spielen!“, so Ambros in einem ersten Statement.

 

Bild: der Traum von den Olympischen Spielen ist für Harald Ambros vorzeitig geplatzt (c) Wohlesser