PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Olympia-Qualifikation und Medaillen als Ziel

06.08.2019 - Österreichs Equipe zeigte bei der EM-Kaderpräsentation große Zuversicht für Rotterdam. Prognose von Sportdirektor Kager: "Wir machen 3 Medaillen!"


„Wir kämpfen um eine Medaille“, sagte der WM-Sechste im Springreiten Max Kühner am Dienstag bei der EM-Kaderpräsentation des Österreichischen Pferdesportverbandes in Wien bei OEPS-Mobilitätspartner Maserati Keusch. Die Pressekonferenz wurde live auf ORF Sport + übertragen und ist noch 6 Tage lang auf der ORF TVThek zu sehen.

Tatsächlich fährt die rotweißrote Equipe mit großer Ambition zur Multi-Europameisterschaft in Dressur, Paradressur und Springreiten nach Rotterdam (NED, 19. bis 25. August 2019).

Für die Spring- und Dressurreiter geht es dort um jeweils 3 Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Tokio (24.7.-9.8.2020). „Die Dänen sind Topfavoriten auf ein Ticket, dahinter wird es ein enges Rennen gegen Belgien, Irland, Frankreich, Portugal, Schweiz, Finnland und Luxemburg. Wir werden alles dafür tun, dass wir hier mitmischen können. Das Potenzial hat unser Team, wir müssen aber alle liefern“, sagt Victoria Max-Theurer, die zu ihrer neunten Dressur-EM reist.


Die Firma Outfitmacher stattet Team Austria modern und funktionell bei Championaten aus (v.r.): EM-Debütant Florian Bacher, Para-Heeressportlerin Julia Sciancalepore, Victoria Max-Theurer, Dressur-Staatsmeisterin Belinda Weinbauer und Astrid Neumayer in Teampolos, Hoodie bzw. Jacke, daneben Gudrun Wieneroither (Design & Produktmanagerin  Outfitmacher), OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Dressur-Equipechefin Diana Wünschek.

Bei den Springreitern wäre ein Olympia-Quotenplatz eine Sensation, weil Nationen wie EM-Titelverteidiger Irland, Belgien oder Großbritannien noch nicht für Tokio qualifiziert sind. „Unmöglich ist es nicht, das haben wir im letzten Jahr mit dem Aufstieg in die Europa Division 1 und zuletzt im Nations Cup mit Platz 6 in Falsterbo bewiesen!“, glaubt Max Kühner (Nr. 22 der Welt), der dort in Schweden nach seiner Schulter-OP vom 22. Mai (!) seine Teamkollegen Felix Koller (U21-Vizeeuropameister), Stefan Eder (vierte EM-Teilnahme) und Matthias Raisch (EM-Debüt) in der Europa Division 1 wieder anführte.


Österreichs Nr. 1 im Springreiten Max Kühner mit Benno Hinteregger von Pikeur/Eskadron: "Wir freuen uns, dass wir unseren Top-Reitern und ihren Pferden Top-Equipment für höchste sportliche Performance zur Verfügung stellen können."

Das Paradressur-Team rund um Europameister Pepo Puch liegt im Tokio-Ranking derzeit auf Rang 4, die Qualifikation für die Paralympics (25.8.-6.9.2020), ist zum Greifen nahe. „Wir haben gute Chancen unter den Top-7-Nationen zu bleiben, die nach Tokio fahren“, ist Heeressportlerin Julia Sciancalepore (Grade 1) überzeugt.
 

Berthold Kirchtag (Fixkraft, Spartenleiter Pferd) präsentierte im Rahmen der PK das neue Engagement von Fixkraft für Österreichs Nachwuchs in Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Mit dabei Jessica Schreder (l., YR-EM-Teilnehmerin) und OEPS Springtalent Marie Sebesta, die bei der Junioren-EM Bronze trotz vier Nullrunden um 2 Abwürfe verpasste.

„Wir fahren mit 3 starken Teams nach Rotterdam, die große Chancen auf Quotenplätze für Tokio und sogar Medaillen haben“, sagt Elisabeth Max-Theurer, Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes und selbst 1980 in Moskau Olympiasiegerin in der Dressur. „Am Wichtigsten aber ist, dass alle Reiterinnen und Reiter im Sinne ihres Sportpartners handeln und alle – Pferd und Reiter – wieder gesund nach Hause kommen.“

OEPS-Sportdirektor Franz Kager, der 2018 mit seiner Medaillenprognose für die WM in Tryon sehr gut lag, prognostiziert voller Optimismus: „Wir machen 3 Medaillen! Mit dem nötigen Glück ist das möglich.“

//slide-832//
 

SPRINGEN:
Max Kühner (T), Chardonnay
Felix Koller (OÖ), Captain Future
Mattias Raisch (OÖ), Coleur Blue
Stefan Eder (OÖ), Dr Scarpo
Roland Englbrecht (OÖ/Ersatzreiter), Mevisto‘s Corvinni

DRESSUR:
Victoria Max-Theurer (ÖO), Benaglio
Belinda Weinbauer (B), Fustanella OLD
Astrid Neumayer (OÖ), Sir Simon 12
Florian Bacher (St), Fidertraum

PARADRESSUR:
Pepo Puch (St/Grade II), Sailor's Blue
Julia Sciancalepore (K/Grade I), Heinrich IV
Bernd Brugger (NÖ/Grade IV) , Belaggio 4
Michaela Kuntner (OÖ/Grade II), Stockholm

Start- und Ergebnislisten auf longinestiming.com

Infos zur EM in Rotterdam hier