PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Westernreiter peilen das EM-Finale an

13.08.2015 - Zweiter Auftritt der Reiner nach 2006 in Aachen. Tina Künstner-Mantl mit Nu Chexomatic und Klaus Lechner mit Cody Rooster Delmaso starten am Freitag als Einzelreiter für Österreich im Finale der Teamwertung, die gleichzeitig die erste Qualifikation fürs Finale der Top-20 bedeutet.


Österreichs kleine aber feine EM-Equipe Reining vor dem Deutsche-Bank-Stadion (v.l.): Klaus Mantl neben seiner Frau, der  EM-Starterin Tina Künstner-Mantl, die beiden Grooms Julia Gaupmann und Agathe Schmidt, neben Aachen-Debütant Klaus Lechner. (c) OEPS | Tomas Holcbecher

Auftakt für die Westernreiter in Aachen. Tina Künstner-Mantl mit Nu Chexomatic und Klaus Lechner mit Cody Rooster Delmaso starten am Freitag als Einzelreiter für Österreich im Finale der Teamwertung, die gleichzeitig die erste Qualifikation fürs Finale der Top-20 bedeutet. Die Top-15 vom Freitag stehen direkt im Finale vom Sonntag, in der zweiten Qualifikation am Samstag geht es noch um die restlichen 5 Plätze. Diese harte zweite Qualifikations-Chance wollen sich beide Österreicher sparen.

„Mein Pferd Nu Chexomatic ist 2013 World Champion mit meinem Trainer Cody Sapergia geworden. Wenn ich es nicht direkt ins Finale schaffe liegt es ausschließlich an mir“, sagt Tina Künstner-Mantl und lächelt dabei mit viel Zuversicht. Die als WM-Bronzemedaillengewinnerin mit dem Team 2014 und regierende Weltmeisterin der NRHA Amateur Reiner nicht unbegründet ist. Letzteren Titel gewann die Lermooserin nach einer Tournee, die 2014 über Wien, Genf, Brescia, Brüssel, Lyon, Prag und London bis Paris führte.

Außerdem hat Künstner-Mantl Aachen-Erfahrung. Die Hotel-Besitzerin und Betreiberin der Western-Pferdesport-Anlage Jacpoint Quarters war 2006 bei den Weltreiterspielen, als Reining sein erstes und bislang einziges Gastspiel in Aachen gegeben hatte, mit dabei.

//slide-610//

Der regierende österreichische Staatsmeister im Reining, Klaus Lechner, ist zwar Aachen-Debütant, aber mindestens ebenso zuversichtlich: „Ich habe ein stärkeres Pferd als bei den Weltreiterspielen, wo ich als Einzelreiter gestartet bin, zur Verfügung. Ich freu mich auf den Auftritt hier in Aachen.“

Titelverteidiger Deutschland ist Favorit
Deutschland ist am Freitag im extra für diese EM überdachten Deutsche-Bank-Stadion Favorit auf die Titelverteidigung, nicht zuletzt weil Vize-Weltmeister Belgien gar nicht und Österreich als WM-Dritter nur mit Einzelreitern antritt. Somit kommt die stärkste Konkurrenz aus Italien. Insgesamt stehen 10 Nationen und 40 Pferd-Reiter-Paarungen am Start.


-------
REINING (Westernreiten, alle Bewerbe im Deutsche-Bank-Stadion):

Freitag, 14.08.2015, Medaillenentscheidung
10.20 Uhr Finale Teamwertung und 1. Qualifikation Einzelwertung (Top-15 fix im Finale)
Startnummer 20 (ca. 12:35 Uhr): Klaus Lechner mit Cody Rooster Delmaso
Starnummer 38 (ca. 16.35 Uhr): Tina Künstner-Mantl mit Nu Chexomatic
Startliste im Detail hier

Samstag, 15.08.2015
18.15 Uhr Preis der Firma HORSCH, der Entsorger, 2. Qualifikation Einzelwertung (Top-5 im Finale)

16.08.2015, Medaillenentscheidung
10.00 Uhr HAVENS Pferdefutter-Preis, Einzelwertung Finale (Top-20)
Reining-Programm im Detail hier