PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Voltigiererinnen legen Marschroute vor

31.07.2008 - EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Sissi Jarz (Stmk), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Katharina Faltin (NÖ) belegen nach der ersten Teilprüfung - der Pflicht - die Ränge 2, 3 und 4 und stellen die Weichen in Richtung Edelmetall.


EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Sissi Jarz (Stmk), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Katharina Faltin (NÖ) belegen nach der ersten Teilprüfung - der Pflicht - die Ränge 2, 3 und 4 und stellen die Weichen in Richtung Edelmetall.

 

„Ausgezeichnet. Alle drei Mädls haben ihre Pflichtübungen sehr gut gemeistert und haben einen idealen Start in das Turnier erwischt“, so der österreichische Equipechef Manfred Rebel der sein WM-Ziel klar formuliert: „Eine Medaille. Je goldiger, umso besser!“

 

Nach dem ersten von vier Teilbewerben rangieren die favorisierten Voltigiererinnen im Spitzenfeld. Die amtierende Europameisterin Sissi Jarz „verpflichtete“ für die WM die deutsche Longenführerin Ilkona Hömberg, die in Insiderkreisen als Koryphäe an der Longe gilt. Mit einer gelungen Pflicht, die mit 8.000 Punkten bewertet wurde liegt die Steirerin nur hauchdünn hinter der Deutschen Nicola Ströh (8.008). Auf Rang 3 platzierte sich die Niederösterreicherin Christa Kristofics-Binder mit 7.996 Punkten, dich gefolgt von Katharina Faltin aus Mödling (7.874).


Faltin musste kurz vor der WM eine Hiobsbotschaft einstecken: „Mein Pferd Belmondo ging lahm und ich brauchte einen Ersatz. Ich probierte im Vorfeld der WM unterschiedliche Pferde aus und entschied mich schließlich für Pitucelli, das Pferd von Sissi Jarz. Klar war am Anfang ein Unsicherheitsfaktor vorhanden, aber wir haben uns in der kurzen Zeit gut aufeinander eingestellt.“

 

Morgen ab 13:30 Uhr steht der zweite Teilbewerb, die Kür auf dem Programm.

 

WM Junioren – Dameneinzel – 1.Pflichtrunde
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)


1. Nicola Ströh (GER) – Lanson 16 – Jennifer Trampler – 8.00
2. Sissi Jarz (AUT) – Pitucelli – Ilkona Hömberg – 8.000
3. Christa Kristofics-Binder (AUT) – Alonso I – Maria Lehrmann - 7.996
4. Katharina Faltin (AUT) - Pitucelli – Ilkona Hömberg – 7.874
5. Marion Graf (SUI) – Pit – Rebekka Egger – 7.837


Foto: Sissi Jarz

Fotograf: Michael Rzepa

 

Impressionen - Dameneinzel/ Pflicht

 

//slide-160//