Österreichs Pferdesport-Höhepunkte 2018

12.12.2018 - Die 8. Weltreiterspiele in Tryon (USA) waren im Jahr 2018 der sportlicher Saisonhöhepunkt. Österreich holte 6 Medaillen (3 x Silber, 3 x Bronze) und Max Kühner schaffte im Springreiten Historisches.


Die 8. Weltreiterspiele in Tryon (USA) waren in diesem Jahr der sportlicher Saisonhöhepunkt. Unsere kleine aber feine Delegation von 19 Sportlerinnen und Sportlern, hat daraus mit ihren beeindruckenden Auftritten ein rotweißrotes Pferdesportfest gemacht!

Insgesamt gab es 6 Mal Edelmetall und damit Platz 10 im Medaillenspiegel unter 70 Nationen!  Von der Anzahl der Medaillen her, waren nur die Pferdesport-Großmächte Deutschland (mit 17 Medaillen), die USA (mit 12), die Niederlande (mit 10) und Großbritannien (mit 8) erfolgreicher. Also das ist in dieser Medaillen-Wertung sogar Rang 5 für Österreich!

Zusätzlich zu den 3 Silbernen (2 von Paralympics-Champion Pepo Puch, 1 vom Parade-Pas-des Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha, die Gold um einen Hauch verpassten) und den 3 Bronzemedaillen (alle im Voltigieren!) kamen weitere 6 Top-10-Plätze.

Die Westernreiter verpassten dabei zweimal mit Platz 4 bzw. Platz 5 (einmal mit dem Team, einmal Martin Mühlstätter im Einzel) Bronze um lächerliche 0,5 Punkte!

Springreiter Max Kühner war mit seinem Chardonnay bis zur letzten von 5 Runden auf Medaillenkurs, holte am Ende mit Rang 6 die beste Platzierung eines rotweißroten Springreiters bei Weltmeisterschaften seit der Bronzemedaille von Hugo Simon 1974 in Hickstead (GBR). Historisch!