OEPS Online Portal

Österreichs junge Orientierungsreiter holen Platz 8 bei EM in Belgien

Ausgezeichnete Organisation des Teams um Marc Renard für die Europameisterschaft Junge Reiter in Vielsalm (Belgien) vom 6. bis 8. September trotz Wetterkapriolen. Österreich holte bei der EUROTREC Platz 8 in der Mannschaftswertung.


Ausgezeichnete Organisation des Teams um Marc Renard für die Europameisterschaft Junge Reiter in Vielsalm (Belgien) vom 6. bis 8. September trotz Wetterkapriolen. Österreich holte bei der EUROTREC Platz 8 in der Mannschaftswertung.

11 Nationen, 55 Teilnehmer waren nach Vielsalm, Mont-le-Soie gekommen, um den Europameister-Titel zu erreiten. Sehr unterschiedliche Wetterverhältnisse begleiteten die gut organisierte Veranstaltung. Die VET-Kontrolle am Freitag fand noch bei 30 Grad statt. In der Nacht kam der Regen und es kühlte deutlich ab. Die zirka 30 Kilometer lange Geländestrecke am Samstag führte fast ausschließlich durch bewaldetes Gebiet in den Ardennen. Die MA – Gangprüfung – am Sonntag mussten die ReiterInnen teilweise im strömenden Regen absolvieren. Gegen Mittag kam dann doch die Sonne wieder und der letzte Teilbewerb – die P.T.V. – Geländeparcours – konnte pünktlich gestartet werden und verlief für alle Teilnehmer unfallfrei.

Am Ende freuten sich alle über das überraschende Ergebnis: Die deutsche Mannschaft holt den Titel, vor Belgien und der Schweiz. In der Einzelwertung darf sich Spanien über den Meistertitel freuen – vor Frankreich und Italien.

Österreich wurde durch ein sehr junges, neues Team vertreten: Lisa Zeinhofer (21.), Carina Pichler (27.), Nora Wokatsch (29.), Gerda Zehetleithner (35.)  und Steffi Aigner (38.). Lag die Mannschaft am Samstag noch auf Platz 7, fiel sie am Sonntag auf Platz 8 zurück. Um in den nächsten Jahren wieder vorne mitreiten zu können, steht viel Üben auf dem Programm. Ziel ist es, an die Erfolge der Jahre 2011 und davor anschließen zu können. In den Trainings werden wir zusätzlich vermehrt an Konzentration und Stressbewältigung arbeiten.

Text: Brigitte Tentschert, Bundesreferentin Orientierungsreiten
Bild (v.l.): Steffi Aigner, Carina Pichler, Gerdi Zehetleitner, Lisa Zeinhofer, Nora Wokatsch mit Trainer Hannes Wolfmair und Teamcoach Susanne Trudenberger
Infos: *[linknew:http://www.orientierungsreiten.com/]
Eurotrec-Homepage: *[linknew:http://www.eurotrec2013.be/topic/index.html eurotrec2013.be]