Österreichisches Pferd des Jahres 2011

30.01.2012 - Pferdplus und die Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ) suchen auch heuer wieder „Österreichs Pferd des Jahres“. Sechs A-Pferde sind diesmal nominiert – für die man ab sofort voten kann!


Verhelfen Sie jenem österreichischen Pferd, das Sie in der Turniersaison 2011 am meisten begeistert und beeindruckt hat, zu einer ganz besonderen Ehre – machen Sie es zu „Österreichs Pferd des Jahres 2011“!  Im letzten Jahr war es die unter Katrin Khoddam-Hazrati international bewährte Vielseitigkeitsstute Roseanne 2 von Rosario (Z.: Gerwich Platzner, Radenthein), die besonders viele Fans mobilisieren konnte und die – nach spannendem Duell mit Tamina 9 – mit 1.151 Stimmen den begehrten Titel erobern konnte. Insgesamt wurden damals 2.454 gültige Stimmen abgegeben.

Heuer sind sechs österrreichische Warmblutpferde nominiert, die 2011 ausgezeichnete Ergebnisse im Sport erzielt haben:

- Carrion de los Condes gewann unter seinem Reiter Mario Bichler drei von vier Vorrunden des Casino Grand Prix und sicherte sich den Gesamtsieg schon vor dem Finale.
- Ellis, Dressurstute der Sonderklasse, verabschiedete sich mit einem Grand Prix Special-Sieg in der Wiener Stadthalle aus dem großen Sport.
- Gregor 4, der schon bei internationalen Vielseitigkeits-Prüfungen erfolgreich war, verhalf heuer Rebecca Gerold zum Titel „Österreichische Meisterin Vielseitigkeit Jugend“.
- Deuville holte mit Voltigiererin Stefanie Kowald den Vizemeistertitel bei der Staatsmeisterschaft und auf der EM in Le Mans den 14. Platz
- Pinot Noir bestritt mit Lisa Wild das internationale Voltigierturnier und Stadl-Paura, wo sie Vierte wurde. Bei der EM belegten die beiden im Feld der Junioren ebenfalls Platz vier.
- Nordwind 8 holte mit seinem Züchter Georg Moser den Sieg im Zweispännerbewerb beim CAI in Altenfelden, gewann die erste Sichtung für die WM in Conty und holte sich den Bundesmeistertitel bei den Ländlichen Einspännern. International war er mit Rainer Pointl in Conty und am CAI in Schwaiganger im Einsatz.

Die offizielle Ehrung und Auszeichnung durch die AWÖ erfolgt beim Galaabend des Hengsttages am 11. Februar in Stadl-Paura. Hier geht"s zum Voting, das bis 7. Februar (17 Uhr) läuft. Pro IP-Adresse kann nur eine Stimme abgegeben werden, bei Problemen bitte eine Registrierung durchführen – mit dieser kann verlässlich gevotet werden!

 

Link zum Voting