Österreichischer Fahrsporttag 2023

01.02.2023 - Am 28. Jänner 2023 hat Bundesfahrreferent Karl Wutte zum österreichischen Fahrsporttag im Agrarbildungszentrum Lambach eingeladen. Am Vormittag setzten sich Kader-Fahrer:innen, Ausbildner:innen und Richter:innen in eigenen Arbeitskreisen zusammen. Es wurden unter anderem Qualifikationsturniere und Kadertrainings sowie Sonderprüfungen und Ausbildungsschwerpunkte besprochen.

Beim Nachmittagsprogramm waren alle Ausbildner:innen, Richter:innen und Kadermitglieder der Sparte Fahren sowie Interessierte herzlich willkommen und der Saal füllte sich. Auf dem Podium nahmen neben dem Fahrreferenten Karl Wutte die Fahrervertreter Thomas Blumschein und Erwin Gillinger sowie der Fachgruppenleiter Fahrrichter im Österreichischen Pferdesportverband, Heinz Bieber, der neue Zuständige für die Ausbildung, Lukas Svoboda, und der Referent Parcoursbau Fahren, Jochen Gramberger, Platz.

Im Bericht des Fahrreferenten wurde umfassend über die Neuerungen im Fahrsport, ÖTO-Änderungen, Dressuraufgaben, Meisterschaftsregeln und Kriterien informiert. Lukas Svoboda referierte über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung.
Im Anschluss daran stellten sich OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Generalsekretär Dietrich Sifkovits der allgemeinen Diskussion.
Ein interessanter Vortrag „DU schaffst, was DU willst! – Die Kraft der Gedanken“ vom akademischen Mentaltrainers und diplomierten Mentalcoach Wolfgang Fasching war der krönende Abschluss eines sehr informativen Nachmittages an dem Österreichs „Fahrsportfamilie“ seit Langem wieder einmal versammelt war. Sie alle waren angereist, von Ost bis West, von Nord bis Süd, von Vorarlberg bis ins Burgenland, von Oberösterreich bis nach Kärnten und die Freude über diese Zusammenkunft war bei allen Beteiligten spürbar.

Der Tenor aller Anwesenden war einstimmig: Mit diesem Fahrsporttag hat Karl Wutte eine bestens durchorganisierte und gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Fahrsportler:innen und Funktionär:innen sind sehr froh, mit ihm einen sehr fähigen und kompetenten Mann an der Spitze zu haben. Das Ziel ist klar: Österreich soll wieder zu einer international angesehenen Fahrsportnation werden!


Schlagwörter dieser Seite