PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichischer Dressurauftakt

08.04.2009 - Morgen ist es soweit. In der 9. Auflage des traditionellen internationalen Drei-Sterne-Turniers in Stadl Paura kommt es zwischen den österreichischen und internationalen Dressurreitern zum ersten Leistungsvergleich der Saison auf heimischen Boden.


Morgen ist es soweit. In der 9. Auflage des traditionellen internationalen Drei-Sterne-Turniers in Stadl Paura kommt es zwischen den österreichischen und internationalen Dressurreitern zum ersten Leistungsvergleich der Saison auf heimischen Boden.

 

Die österreichische Dressurgarde ist geschlossen beim ersten großen Turnier in Österreich am Start und die Vorfreude ist groß.

 

„Stadl Paura ist ein Klassiker, den ich nicht missen möchte. Ich finde es großartig, dass hier alle – sprich Allgemeine Klasse, Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter – die Möglichkeit haben, ihr Können im Rahmen eines einzigen Turniers zur Schau zu Stellen“, erzählt der Kärntner Dressurreiter Christian Schumach.

 

Die Wienerin Caro Kottas-Heldenberg, die in diesem Jahr mit ihrem Nachwuchspferd in der Kleinen Tour am Start ist, fiebert dem Event ebenfalls entgegen: „Ich freue mich auf die familiäre Atmosphäre in Stadl. Neben meinen Vorstellungen im Dressurviereck werde ich auch die Prüfungen meiner Schülerin Nicole Berghofer (Junge Reiter) genau beobachten. Wir beide haben uns gut für das Turnier vorbereitet und wir werden uns gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen“.

 

Letztes Jahr musste der Oberösterreicher Hannes Mayr in Stadl Paura aussetzen. Aber in diesem Jahr hat er mit seiner selbstgezogenen Stute Ellis wieder Großes vor: „Das CDI ist für mich offizieller Saisonstartschuss und ich sehe das Turnier als ersten wichtigen Gradmesser mit der internationalen Konkurrenz.“

 

Lokalmatadorin Vici Max-Theurer zählt beim Turnier zum Favoritenkreis. Beflügelt von ihren Top-Ergebnissen beim CDI4* in Dortmund vor zwei Wochen will sie auch in Stadl Paura mit Spitzenplatzierungen überzeugen. „Die Konkurrenz ist stark, aber ich und meine Pferde haben die vergangenen Tage sehr gut trainiert und unsere Top-Form von Dortmund hoffentlich konserviert!“, gibt sich Vici selbstbewusst.

 

Aktuelle Bilder von Vici, Caro, Hannes und Christian

//slide-206//