PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichische Staatsmeisterschaften Springreiten 2012

23.06.2012 - Stefan Eder unschlagbar


Stefan Eder (S) düst im Superspeed zum S**-Stechsieg
Ganz schön schwer war die S**-Springprüfung von Parcourschef Adi Appe und bis auf Jungtalent Sabrina Pollhammer (OÖ) schafften es lediglich die arrivierten Reiter in das Stechen - insgesamt neun an der Zahl. Fast hätte es die talentierte Oberösterreicherin mit ihrer Lux Ass-Tochter "Juventa" dann auch noch geschafft den Profis in der Entscheidung den Rang ab zu laufen. Denn nach Gerfried Pucks (K) schnellster Stechrunden Zeit mit einem Abwurf auf "11th and Bleeker" (3. Platz) setzte die talentierte Oberösterreicherin auf einen ruhigen Finalritt und schaffte damit Platz zwei. Der Sieg war dem souveränen Stefan Eder mit seiner kongenialen Nachwuchsstute "Concordija" einfach nicht zu nehmen. Mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte kürte sich der Fixkraftteamreiter zum verdienten Sieger dieser S** Springprüfung.
________
Springpferdeprüfung 7jährig - Kl. M
Qui Doo as it's best! Iris Murray (OÖ) gewinnt das Finale der Springpferdeprüfungen
Im Stechen wurde das Finale der Springpferdeprüfungen für sechs- und siebenjährige Pferde entschieden und dafür konnten sich lediglich drei Pferde mit fehlerfreien Grundumläufen qualifizieren. Etwas Pech in der Entscheidung hatte Gerald Beck mit Capillon (von Caitano), der als einziger Sechsjähriger den Sprung ins Stechen schaffte, dort aber noch nicht so auf' s "Gaspedal" drücken konnte und am Ende Platz drei belegte. Eine starke Vorstellung lieferte Alpenspanteamreiter Dieter Köfler mit "Glock's Naba Uno" ab. Bestzeit aber ein Abwurf bedeuten Platz zwei, denn Oberösterreichs stets höchst erfolgreiche Amazone nutzte ihre Chance mit "Qui Doo" (von Quidam's Rubin) als letzte Starterin im Stechen, legte eine ruhige Nullrunde hin und sicherte sich damit den Finalsieg.


Mit Risiko zum M Sieg für Barbara Belousek (St)
Viel Risiko nahm Barbara Belousek mit "Espri d' E.T." und das zahlte sich aus. Die Steirerin kam mit der vollen Punktezahl aus der Risikospringprüfung der Klasse M, bei der man nach einem Grundparcours, wo die Fehler wie üblich gezählt werden, noch einen Risikosprung in Angriff nehmen kann. Überwindet man diesen fehlerfrei kassiert man 15 Pluspunkte, andernfalls werden 15 Punkte vom Reiterkonto abgezogen. Barbara Belousek gelang dieses Unterfangen ideal und schnell und damit Platz eins vor Oberösterreichs Nachwuchstalent Sabrina Pollhammer auf "Salaro" mit ebenfalls 15 Punkten aber der langsameren Zeit (76,98). Auf Platz drei punktete Salzburgs Christian Juza mit "Luidor 4" und 11 Punkten bei 62,91 Sekunden.


ERGEBNISÜBERBLICK vom SAMSTAG, 23.06.2012
Standardspringprüfung Kl. S**
1. Concordija - Eder Stefan (S) 0,00  43,56 - Im Stechen    
2. Juventa - Pollhammer Sabrina (OÖ) 0,00  54,29 - Im Stechen    
3. 11th and Bleeker - Puck Gerfried (K) 4,00  38,84 - Im Stechen    
4. Confetti 2 - Bauer Anton Martin (NÖ) 4,00  41,27 - Im Stechen    
5. Carrion De Los - Bichler Mario (ST) 4,00  44,24 - Im Stechen    

Springpferdeprüfung 7jährig - Kl. M
1. Qui Doo - Murray Iris (OÖ) 0,00  55,48    
2. Glock's Naba Uno - Köfler Dieter (K) 4,00  45,34    
3. Capillon - Beck Gerald (B) ausg.        
4. Gioletta - Murray Iris (OÖ) 4,00  77,34    
5. Stationär - Zuchi Simon Johann (ST) 4,00  80,28    

Bild:   Stefan Eder und Concordija © Nini Schäbel
Textquelle: REITSPORTNEWS – Die Pferdesportagentur