PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichische Meisterschaften Mounted Games

16.09.2015 - Am vergangenen Wochenende fanden in Gutau (OÖ) die Österreichischen Meisterschaften Mounted Games Team und Pairs statt. Den Aufwärtstrend dieser in Österreich jungen Sparte zeigt das große Starterfeld. Insgesamt waren 25 Paare und 10 Mannschaften am Start.


Am vergangenen Wochenende fanden in Gutau (OÖ) die Österreichischen Meisterschaften Mounted Games Team und Pairs statt. Den Aufwärtstrend dieser in Österreich jungen Sparte zeigt das große Starterfeld. Insgesamt waren 25 Paare und 10 Mannschaften bei diesem Turnier am Start.


Bei strahlendem Sonnenschein fanden Freitag und Samstag die Pairsbewerbe  in 3 Altersklassen statt. In der Altersklasse U14 gab es von Anfang an einen Zweikampf zwischen den Paaren vom Pferdesportzentrum Breitenfurt (NÖ) und dem Ponyhof Daneder (OÖ), den schließlich die Breitenfurter doch deutlich für sich entscheiden konnten. Auf Platz 3 landete hier der Ponyclub Hofkirchen (OÖ).
 

Härter umkämpft war die Altersklasse U17 wo es einen Dreikampf zwischen Ponyhof Daneder, Ponybande Großhofen (NÖ)  und Pferdesportzentrum Breitenfurt gab. Diesmal hatten die OÖ das bessere Ende und siegten vor den beiden NÖ Teams.

//slide-640//
 

In der allgemeinen Klasse konnte das Paar vom Pferdesportzentrum Breitenfurt alle 3 Vorläufe und das Finale gewinnen und gingen damit als eindeutiger Sieger hervor. Dahinter gab es aber einen spannenden 3 Kampf zwischen dem Paar der Römerhütte (Stmk) den Ponyhof Daneder und einem gemischten Paar aus Wien. Am Ende entschied nur 1 Punkt zwischen Silber und Bronze.
 

Auch in der am Sonntag ausgetragenen Team-Meisterschaft setzte sich das erste Breitenfurter Team klar durch, vor dem Team 1 von Ponyhof Daneder und dem Team der Römerhütte.

Wolfgang Kreuter, Hauptschiedsrichter aus Deutschland, der in den letzten Jahren schon öfters in Österreich gerichtet hat, zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung in Österreich und den gezeigten Leistungen. Lobend erwähnen muss man auch den Veranstalter unter der Leitung von Verena Eichhorn und Patrick Montgomery die hier die Meisterschaften in einem würdigen Rahmen organisiert haben.


Text & Fotos: Mag. Christian Kermer

 

ÖM Pairs U14

1. Alexander Benedict/Sonja Reisenbichler (Pferdesportzentrum Breitenfurt – NÖ)

2. Patricia Pree/Saskia Pree (Ponyhof Daneder – OÖ)

3. Michael Pernkopf/Selina Gauby (Ponyclub Hofkirchen – OÖ)

 

ÖM Pairs U17

1. Jana Kiesenhofer/Lukas Lorenz (Ponyhof Daneder – OÖ)

2. Kiki Zehir/Nina Troppacher (Ponybande Großhofen – NÖ)

3. Evi Strausz/Katharina Kernbichler  (Pferdesportzentrum Breitenfurt – NÖ)

 

ÖM Pairs Allgemeine Klasse

1. Sarah Kermer/Chiara Földi (Pferdesportzentrum Breitenfurt – NÖ)

2. Verena Eichhorn/Julia Henninger (Ponyhof Daneder – OÖ)

3. Caroline Zehetner/Günther Hallwachs (ASKÖ Freudenau -W/ Römerhütte -Stmk)

 

ÖM Team

1. Pferdesportzentrum Breitenfurt 1 –NÖ

2. Ponyhof Daneder - OÖ

3. Römerhütte - Stmk