PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichische Mannschaft erstrahlt in Silber

03.08.2008 - WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Ein akrobatisches Feuerwerk des rot-weiß-roten Teams im Finale der Voltigierweltmeisterschaften sorgt für Furore und wird mit der Silbermedaille honoriert. Gold geht an den Dauerkonkurrenten aus Deutschland.


WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Ein akrobatisches Feuerwerk des rot-weiß-roten Teams im Finale der Voltigierweltmeisterschaften sorgt für Furore und wird mit der Silbermedaille honoriert. Gold geht an den Dauerkonkurrenten aus Deutschland.


 

Nach den Pflichtbewerben am ersten Tag der Weltmeisterschaften im tschechischen Brno sah der Kampf um Gold noch nach einem Dreikampf zwischen den Teams aus den USA, Österreich und Deutschland aus, denn alle drei Mannschaften lagen nahezu punktgleich auf den vorderen Plätzen. Aber bereits in den ersten Kürvorstellungen entwickelte sich der Wettkampf zu einem Duell zwischen Rot-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold. Beide Mannschaften trumpften mit hervorragend inszenierten Shows groß auf und ließen Gänsehautfeeling bei Zusehern und Richtern entstehen.


Im Finale zündete die österreichische Mannschaft, die durch die Tiroler Voltigiergruppe Pill TU Schwaz vertreten war, ein akrobatisches Feuerwerk und erhielt dafür 8.357 Punkte in Endklassement. Aber auch die Youngsters aus Deutschland präsentierten sich in bestechender Form, ließen sich von der Top-Leistung der Österreicher nicht beirren und turnten sich mit starken 8.449 Punkten in der Gesamtwertung zu WM-Gold. Bronze ging an die amerikanischen Voltigierer (7.966).

 

Für Team Österreichreich rund um Longenführer und Trainer Klaus Haidacher ist die Silbermedaille ein großer Erfolg und nach der Siegerehrung kannte der Jubel bei den Aktiven keine Grenzen.

„Ich bin so stolz auf die Mädls und Burschen, denn was sie hier bei den Weltmeisterschaften gezeigt haben war großartig. Sie präsentierten zweimal eine nahezu fehlerfreie Kür und liefen heute im Finale zur Höchstform auf. Die deutsche Mannschaft war ebenfalls top und man muss ihnen zur Goldmedaille neidlos gratulieren“, so der Tiroler Trainer Klaus Haidacher.

 

Ergebnis - Senioren – Team – FINALE
(Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

1. Deutschland – Adlon 59 – Alexander Hartl – 8.449
2. Österreich/ VG Pill TU Schwaz (T) – Eliot 8 – Klaus Haidacher – 8.357
3. USA – Leonardo – Lasse Kristensen – 7.966
4. Slowakei – Flash – Jana Majdlenová -7.812
5. Schweiz – Corado II – Monika Bischofsberger – 7.636

 

Bild: der VG Pill TU Schwaz erstrahlt in Silber

Quelle: Michael Rzepa