PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS Talente Team: Trainieren mit den Profis

13.01.2016 - Volles Sportprogramm gab es auch dieses Jahr von 2.-5. Jänner für den Voltigier-A-Kader und das Talente Team des Österreichischen Pferdesportverbandes. Der diesjährige Schwerpunkt in Jennersdorf lag auf dem sportmotorischen Grundlagentraining.


Volles Sportprogramm gab es auch dieses Jahr von 2.-5. Jänner für den Voltigier-A-Kader und das Talente Team des Österreichischen Pferdesportverbandes. Der diesjährige Schwerpunkt in Jennersdorf lag auf dem sportmotorischen Grundlagentraining.

Seit 2011 findet in der Wintersaison jedes Jahr ein Kurs des Voltigier-Referats des OEPS in Jennersdorf statt. "Wir fühlen uns hier immer sehr wohl und finden in der wettkampffreien Zeit  optimale Trainingsbedingungen vor", sagte OEPS-Voltigier-Referent Manfred Rebel, der im Burgenland auch als Kursleiter agierte.

Teilnehmer im Alter von 15 bis 25 Jahren kamen aus vier verschieden Bundesländern, um Neues über sportmotorisches Grundlagentraining zu lernen. Unter den Teilnehmern waren auch die regierende Junioren-Weltmeisterin im Einzelvoltigieren der Damen Nicole Kirbisch, die Junioren-Europameisterin von 2014 Eva Nagiller, die zweifache Junioren-Europameisterin und aktuelle Vizeweltmeisterin im Pas de Deux Sandrine Flicker, der zweifache Junioren-Europameister im Einzelvoltigieren Herren Ramin Rahimi sowie das Mannschaftsmitglied des regierenden Junioren-Gruppen-Weltmeisterteams Lena Birkenau.



Für den Voltigier A-Kader und das Voltigier Talente Team des OEPS stand Vormittags und Nachmittags jeweils ein zweieinhalbstündiges Training mit den Kurstrainern Mag. Andi Vock (BSPA Wien) und Michael Mölschl (Freerunner, Parcourläufer und Trainer am USI Wien) am Programm.

"Die Frühstückspension steht uns immer exklusiv zur Verfügung, wir können ganztägig den Turnsaal des Sportgymnasiums Jennersdorf benutzen. Bei guten Wetterbedingungen werden uns für Outdooraktivitäten moderne Mountainbikes angeliefert", erklärte Rebel.

Der Fokus lag dieses Jahr auf dem propriozeptiven Training, Beinachsentraining, intermittierenden Rumpfkrafttraining, Arbeit mit Pezzibällen bzw. Therabändern und dem Erlernen neuer koordinativer Bewegungsmuster.

Neben dem Sport kamen laut Rebel wie jedes Jahr auch Regeneration und Teambuilding nicht zu kurz: "Die regenerativen Thermenbesuche runden die Trainingstage sehr angenehm ab. Am letzten Kurstag fand traditionell ein Kegelturnier statt".

Am Sonntag lud der Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes, Regierungsrat Dietrich Sifkovits, alle Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer zum Thermenheurigen ein, was sowohl bei unseren Erfolgs-Voltis als auch bei den Trainern sichtlich gut ankam (siehe Foto oben).

Hier geht's zum Bericht des Burgenländischen Pferdesportverbandes.