PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS-Talente sind Aufsteiger des Jahres 2015

11.12.2015 - EM-Bronzemedaillengewinnerin Lilli Ochsenhofer (Dressur) und EM-Starter Leonard Platzer (Springen) wurden im Rahmen der Mevisto Amadeus Horseindoors in Salzburg jeweils als "Rookie of the Year" geehrt. Die Erfolgsstory zweier OEPS-Talente.


EM-Bronzemedaillengewinnerin Lilli Ochsenhofer (Dressur) und EM-Starter Leonard Platzer (Springen) wurden im Rahmen der Mevisto Amadeus Horseindoors in Salzburg am vergangenen Wochenende jeweils als "Rookie of the Year" geehrt. Die Erfolgsstory zweier OEPS-Talente.


Vom Ponysattel zur EM-Medaille – Lilli Ochsenhofer

Die 14 Jahre alte Lilli Ochsenhofer lebt mit ihren Eltern, ihrem kleinen Bruder Oskar, drei Katzen und zehn Pferden im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf. Schon ihre Eltern waren dem Pferdevirus verfallen und da kam alles, wie es kommen musste. Lillis erste große Liebe war kein kleiner Weinbauer aus der Nachbarschaft, sondern ein kleines Pony Namens „Benjamin Blümchen“. An seiner Seite, oder besser gesagt in seinem Sattel, wagte Lilli die ersten Schritte im Dressurviereck.

Mit neun Jahren begann der Ernst des Dressurreiterlebens. Die erfahrenen Lehrmeister Belinda Weinbauer und Herwig Radnetter nahmen den kleinen Blondschopf unter ihre Fittiche. Erste Turnierstarts mit ihren neuen Ponies „Armani“ und „Lorenzo“ folgten. Ihre größten Erfolge im Ponysattel sind die beiden burgenländischen Landesmeistertitel 2013 und 2015. Weiters holte sie den Sieg bei den ASVÖ Bundesmeisterschaften 2014 sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft an der Seite ihrer Mama Jutta, des kleinen Bruders Oskar und ihrer Freundin Marlene Kopfer.
OEPS Talente-Team-Mitglied Lilli Ochsenhofer bei der Ehrung zum Rookie of the Year 2015 mit OEPS-Dressurreferentin Diana Wünschek (r.) © Fotoagentur Dill

Doch auch fernab der Ponyszene wurde dank der großzügigen Unterstützung ihrer Eltern am weiteren reiterlichen Werdegang von Lilli gefeilt. 2014 trat die achtjährige Hannoveraner Stute „Sanibel“ (von Samarant x Donnerhall) ins Leben der Gymnasiastin.

Mehr zur Erfolgs-Story mit dem Höhepunkt EM-Medaille finden Sie auf EQWO.net


Junger Reiter, viel Talent – Leo Platzer

Der gebürtige Südtiroler ist seit seinem sechsten Lebensjahr ein ‚waschechter‘ Wiener und so ganz nebenbei einer der talentiertesten Nachwuchsreiter Österreichs. 2013 wechselte der nunmehr 16-Jährige die Staatsbürgerschaft und das fiel ihm aus zwei Gründen leicht: „Weil sich mein ganzes Leben in Österreich abspielt, damit ist das meine Herzensheimat und weil ich seither eben die doppelte Staatsbürgerschaft habe.“

Was für ein Glück, dass Leo als kleines Kind gerne am Pferderücken herumgeführt wurde und dann auch noch die Schwestern seines besten Freundes aus schulischen Gründen in Zeitnot gerieten. Deren Pony brauchte dringend Bewegung und Leo war begeistert!

OEPS Talente Team-Mitglied und Alpenspan-Reiter Leo Platzer ist Rookie of the Year 2015 im Springen. © Fotoagentur Dill

Mit elf Jahren durfte er mit der Ponystute ‚Bubble Bee‘ erstmals ein Pferd sein eigen nennen und ein Jahr später feierte er mit seiner Ponystute ‚Smart Girl‘ gleich beim ersten Antreten im Pony Grand Prix als Zweitplatzierter einen großen Erfolg. Seit 2012 trainiert Leo bei Alpenspan Teamkapitän Anton Martin Bauer.

Mittlerweile ist Leo Platzer mit seinen zwei Erfolgspferden „Nausica Tame“ und „Bario vant Martendonkerf“ fixer Bestandteil im Stall Bauer nahe Zwentendorf und natürlich auch des Team Alpenspan, dessen grünen Rock er mit Stolz trägt.

Olympische Spiele sind ein Ziel von Leo Platzer und beim Gespräch über die Weltreiterspiele sieht man das Glänzen in seinen Augen. „Da will ich 2018 hin“, meint er ganz motiviert „und bis dahin sind es ja nur mehr drei Jahre, das geht also ziemlich schnell.“

Quelle: EQWO.net