PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS-Steuer-Info-Tour erfolgreich gestartet

17.03.2014 - Heiße Diskussionen, harte Fakten. Die Tour mit Steuerfachmann Karl Bruckner ist in Niederösterreich erfolgreich gestartet.


Heiße Diskussionen, harte Fakten. Die OEPS-Info-Tour mit dem renommierten Steuerfachmann Karl Bruckner ist in Niederösterreich erfolgreich gestartet. Der niederösterreichische Pferdesportverband NOEPS hielt letzte Woche zwei Info-Abende ab.

Sowohl in St. Pölten als auch in Biedermannsdorf konnten sich Interessierte zum Thema Umsatzsteuer-Regelung und zur geplanten Gewerbeordnungs-Novelle informieren.

3 Stunden Zahlen und Fakten in einer übersichtlichen Powerpoint-Präsentation, das erwartet jeden Besucher bei der OEPS-Info-Tour zum Thema Umsatzsteuer. Am Donnerstag der Vorwoche hatten sich 35 Personen und mehrere Vorstandsmitglieder in St. Pölten eingefunden, um Informationen und Rechenbeispiele bezüglich der 48. Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom 10. März 2014 zu bekommen. Auch beim Vortrag am Freitag war das Interesse groß, 20 PferdeliebhaberInnen kamen nach Biedermannsdorf, um dem umfangreichen Vortrag zu lauschen. Das komplexe Thema wurde vom Wirtschaftsprüfer Karl Bruckner mittels Powerpoint-Präsentation übersichtlich und verständlich vorgetragen.


OEPS-Service: Infos per Powerpoint-Präsentation verschickt
Die anschließenden Diskussionen waren sehr intensiv, jeder hatte die Möglichkeit Fragen zu stellen und Beispiele aus der Praxis zu bringen. Im Wesentlichen wurde bemängelt, dass der Vorsteuerabzug für Großreparaturen nicht möglich ist und eine jährliche Indexanpassung für den Absatzfixbetrag von 24 Euro sinnvoll und fair wäre. Für Landwirte ist es beispielsweise nicht möglich für vergangene Investitionen eine anteilige Vorsteuer geltend zu machen. Die Powerpoint-Präsentation von Karl Bruckner wird an alle TeilnehmerInnen, die ihre Mail-Adresse hinterlassen, verschickt.

Resümee von OEPS-Vize-Präsident Gerold Dautzenberg: "Die Info-Tour wird gut angenommen, wir werden weiter unsere Mitglieder bestmöglich informieren und auch weiterhin das Gespräch mit den für die Verordnung Verantwortlichen suchen."

Quelle: NOEPS, Birgit Bartmann