PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS-Info-Tour, Station Burgenland

22.03.2014 - Steuerexperte Bruckner informierte in der WKO Eisenstadt zum Thema Umsatzsteuer.


Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) und der Burgenländische Pferdesportverband (BPS) haben sich als Partner dem Thema Umsatzsteuer für Einstellpferde angenommen und der damit verbundenen zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben, angenommen und aktiv an einer gemeinsamen Lösung mitgearbeitet.

Freitag, 21. März 2014, 14 Uhr, Großer Saal, Wirtschaftskammer Eisenstadt. Der Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes HR. Dr. Günther Heincz durfte Karl Bruckner aus Niederösterreich zum Vortrag begrüßen.

Der renommierte Steuerberater Karl Bruckner referierte über die Verordnung zum Umsatzsteuergesetz betreffend Einstellpferde. Dabei wurde dieses Thema aus dem Blickpunkt der Gewerbeordnung, aus steuerlicher Sicht und auch in Bezug auf die Sozialversicherung gründlich durchleuchtet.

In dem mehr als dreistündigen Vortrag ging Karl Bruckner vor 20 interessierten Zuhörern auf die Rahmenbedingungen, die er anhand einer Powerpoint-Präsentation vortrug ein. Zahlreiche praktische Beispiele machte die fachspezifische Materie den Besuchern auch verständlich.

Ob landwirtschaftlicher oder gewerblicher Betrieb, ob Teil- oder Vollpauschalierung, ob Regel- oder Durchschnittsbesteuerung, die Teilnehmer lauschten gespannt den Ausführungen des Referenten und brachten sich auch rege in die Diskussion ein. Weil jedes österreichische Bundesland eine eigene Raumordnung hat, wurde auch dieses Thema ausreichend erörtert.
 
Zum Abschluss meinte der geschäftsführende Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes Reg. Rat Dietrich Sifkovits, dass der Vorstand, die angesprochenen Themen weiter verfolgen wird und mit Interessensgemeinschaften sowie dem Gesetzgeber akute Punkte, im Interesse der Pferdehaltung weiterhin verhandeln wird.

Die Powerpoint-Präsentation von Steuerberater Karl Bruckner wird an alle Teilnehmer/-Innen, welche ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, verschickt werden und auch auf die Homepage des BPS gestellt werden.
 

Quelle: BPS, Stefan Graf