PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS | Terminupdate | Spektakuläre Einstimmung

05.06.2014 - Ungleiches Duell Auto gegen Pferd vor dem Magna Racino Frühlingsfest mit Springreiten, Para-Dressur mit Pepo Puch und einer WM. Nachwuchs-CSIO in Lamprechtshausen, CVIO in Stadl Paura.


Ungleiches Duell Auto gegen Pferd vor dem Magna Racino Frühlingsfest. Dort geben sich die Springreiter und Para-Dressur-Größen ein Stelldichein. Dazu findet in Ebreichsdorf die WM im Working Equitation statt. Außerdem gibt es zwei O-Turniere (O wie Officiel): das Nachwuchs-CSIO in Lamprechtshausen und das CVIO in Stadl-Paura mit Österreichs Voltigier-Elite. Und die BLMM Vielseitigkeit im Laintal. Updates aller Höhepunkte vom Wochenende unter den angegebenen Links und unter www.facebook.com/oeps.at


SPRINGEN:
Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Magna Racino Frühlingsfestes. Die Highlights des ersten internationalen 4-Stern-Springturniers stellen das Gaston Glock’s Championat Magna Racino sowie der Opel Grand Prix dar. Als besonderes Schmankerl gab es zur Einstimmung ein Rennen zwischen Pferd und Maschine. Zwei Jahre nach dem ersten Duell forderte Rallye-Pilot Willi Stengg in seinem Opel Corsa OPC den Galopper Red Gigant sowie Reitertalent Andreas Schorn zum Duell heraus (Foto: Hervé Bonnaud). 213 PS gegen 1 PS. Während Stengg bei der Premiere noch den Kürzeren zog, war er diesmal – über eine Strecke von 400 Meter – siegreich.
Infos zum CSI4* CSI2* CSIYH1* in Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ: www.magnaracino.at
Livestream: hier

Österreichs Nachwuchs-CSIO mit EM-Qualifikationen (6. bis 9. Juni): Sie kommen mit Ponys und Großpferden aus 15 Nationen, sind zwischen zwölf und 25 Jahre alt und haben einiges gemeinsam: die Liebe zum Pferdesport und den unbedingten Siegeswillen beim CSIO Pappas Junior Specials. Mit der Erweiterung Officiel (CSIO) wird das offizielle internationale Springreitturnier eines Landes bezeichnet. Davon darf jedes Land nur eines pro Jahr ausrichten. Die Nationenpreise stehen am Samstag (Pony & Children) und Sonntag (Junioren & Young Rider) am Tagesplan. Der Junioren und Young Rider Grand Prix steht bereits am Samstag an und für Children- und Ponyreiter fallen die Finalentscheidungen am Sonntag. Zugleich besteht hier die Qualifikationsmöglichkeit für die Nachwuchs-EM in Arezzo. Österreich hat unter anderen die erfolgreichen NachwuchsreiterInnen Theresa Pachler, Victoire Martin, Valerie Wick, Lisa Schranz, Magdalena Margreiter, die Geschwister Biber und die Geschwister Ausch aus Niederösterreich, Christopher Aschenbrenner aus Wien, die Geschwister Goess-Saurau und Sabrina Pollhammer aus dem Burgenland, Lea-Florentina Kohl, Alessandra Reich, Felix Koller, Stella Egger sowie Elena und Willi Fischer aus Oberösterreich, Laura Sutterlüty und Jessica Vonach aus Vorarlberg, Dominik Juffinger aus Tirol, Thomas Reif oder Sebastian Gorton-Hülgerth aus der Steiermark am Start. Gastgeber Salzburg hat mit Melanie Buchner, Nicole Rieger, Lorenz Chwoyka und den Schwestern Sally und Cathy Zwiener ebenfalls beste Chancen auf Top-Platzierungen.
Pappas Junior Specials 2014, CSIOP | CSIOCh | CSIOJ | CSIOY | PREIS DER NATIONEN | Qualifikation EM P Ch J Y 2014 in Lamprechtshausen (S): Livestream, Ergebnisse, Informationen und Impressionen unter www.reitsportnews.at sowie auf der Eventwebsite unter www.horsedeluxe.at

Julia Kayser repräsentiert den OEPS in den Niederlanden. Die Fixkraft Nationenpreisteam-Reiterin aus Tirol ist in Arnhem am Start.
Infos zum CSI3*, CSI1* in Arnhem, Outdoor Gelderland / NED: www.outdoorgelderland.nl
Livestream: hier

Johanna Sixt ist Österreichs Alleinunterhalterin beim CSIOYJPU25 in Wierden. Die Burgeländerin, im Vorjahr Rookie des Jahres, tritt in den Klassen Pony und Junior an, hat am Donnerstag schon ihren ersten Pony-Sieg in der Small Tour mit Florian eingefahren.
Start- und Ergebnislisten zum CSIOYJPU25 in Wierden / NED: www.eschruiters.nl


DRESSUR:
Der Burgenländer Peter Gmoser will die rot-weiß-roten Fahnen beim hochkarätig besetzten CDI4* in Wiesbaden hoch halten.
Infos zum CDI4* in Wiesbaden / GER: www.wrfc.de
Startliste: hier
Ergebnisliste: hier


PARA-DRESSUR:
Zu den Highlights beim Magna Racino Frühlingsfest 2014 zählt auch das Drei Stern Para-Dressur Event. Jede Menge Hochkaräter kämpfen in Ebreichsdorf um die Spitzenplätze, angeführt wird das Feld von niemand Geringerem als Paralympics-Sieger Pepo Puch.
Infos zum CPEDI3* in Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ: www.magnaracino.at
Livestream: hier


VOLTIGIEREN:
Das Pferdezentrum Stadl-Paura ist in dieser Woche Austragungsort des CVIO. Mit der Erweiterung Officiel (CVIO) wird das offizielle internationale Voltigierturnier eines Landes bezeichnet. Davon darf jedes Land nur eines pro Jahr ausrichten. Für Österreichs Erfolgs-Team geht es in Stadl-Paura um die erste Sichtung für die Weltreiterspiele in der Normandie.
Infos zum CVIO3* CVI3* CVI2* CVI1* CVIJ2* CVIJ1* in Stadl Paura / OÖ: www.pferdezentrum.org


VIELSEITIGKEIT:
Ein OEPS Duo hat den Weg nach Brünn auf sich genommen. Vinzenz Dobretsberger und Christoph Heiden nehmen das CCI1* in Tschechien in Angriff.
Infos zum CCI1* in Brünn / CZE: www.panskalicha.cz
Startliste: hier

Bundesländermannschaftsmeisterschaften im Laintal (Steiermark) beim CCN-A-Turnier. 10 Teams aus 7 Bundesländern kämpfen um den Titel.

Web: www.rfv-laintal.at
Start-, Ergebnislisten hier

WORKING EQUITATION:
Von 5. bis 8. Juni ist Ebreichsdorf Austragungsort der ersten Working Equitation Weltmeisterschaft in Österreich (Foto: Denk/Prandl). Hierbei werden diverse Reitweisen gefördert, die in verschiedenen Ländern praktiziert wurden, in denen das Pferd für die Landwirtschaft genutzt wurde. Österreich hofft auf eine Spitzenplatzierung und wird von Nina Raidl, der EM-Fünften des Vorjahres, Karoline Vogel und Patrizia Kottas-Heldenberg vertreten.
Zeitplan
05.06.2014:  11.30 Uhr - Dressur - Arena III
06.06.2014:  11.30 Uhr - Trail - Arena III
07.06.2014:  14.00 Uhr - Speed Trail - Arena I
08.06.2014:  12.30 Uhr - Rinderbewerb – Wiese
Infos zum CWEN-A in Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ: www.magnaracino.at
Livestream: hier