PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

ÖM-Titel für Gerald Rössler

21.08.2019 - Mit einer noch nie dagewesenen Rekordbeteiligung wurden von 15.-18. August in Seekirchen am Wallersee die Österreichischen Meisterschaften der Kaltblut Einspänner ausgetragen.


Der Burgenländer Gerald Rössler holte sich den Österreichischen Meistertitel der Einspänner Noriker 2019.  © Sonja Bauer

 

Mit einer noch nie dagewesenen Rekordbeteiligung wurden von 15.-18. August in Seekirchen am Wallersee die Österreichischen Meisterschaften der Kaltblut Einspänner ausgetragen.

 

24 „sanfte Riesen“ – allesamt von der österreichischen Norikerrasse – waren im Kampf um den Titel am Start, das ist eine absolute Rekordbeteiligung.

Bereits in der Dressur gab es einen Überraschungssieger: Gerald Rössler aus dem Burgenland, der Mitte Dezember bei der Weltmeisterschaft der Zweispänner in Drebkau am Start sein wird,  siegte mit der Wertnote 49,33 vor dem Titelverteidiger Enrico Allgäuer aus Vorarlberg.

Im Marathon hatte der junge Salzburger Josef Voglreiter mit seiner Stute „Frau Rosalie“ die Nase vorne und verwies den Steirer Hans-Peter Heidegger auf Rang zwei.

Die Entscheidung fiel wie üblich am Sonntag im Kegelparcours. Der Abstand der Führenden nach Dressur und Marathon war hauchdünn, keiner durfte sich einen Abwurf erlauben und musste zudem innerhalb der erlaubten Zeit bleiben.

Der Gesamtsieg und damit der Österreichische Meistertitel ging schlussendlich an den Routinier Gerald Rössler, der mit der Stute Gisa 6 eine Doppelnullrunde fuhr.  Den Vizemeistertitel holte sich der Nachwuchsfahrer Josef Voglreiter, der darüber auch Salzburger Landesmeister der Kaltblutfahrer wurde. Hans-Peter Heidegger und sein wunderschöner Schecke Manitou Diamant belegten den dritten Medaillenrang.

In der kombinierten Mannschaftswertung der Ländlichen Reiter und Fahrer siegte bei den Haflingern das Team Salzburg 1 vor Salzburg 2 und dem Team aus Tirol. 

Auch bei den Norikerreitern - und Fahrern ging der Sieg nach Salzburg. Auf Rang zwei platzierte sich das Team Vorarlberg vor der Mannschaft Salzburg 2.

 

Österreichische Meisterschaft Kaltblut Einspänner 2019
GOLD Gerald Rössler (B) - Gisa 6 88,24
SILBER Josef Voglreiter (S) - Frau Rosali 90,72
BRONZE Hans-Peter Heidegger 8ST) - Manitou Diamant 92,54

 

Alle Ergebnisse im Detail gibt es unter: https://www.teamtirol.at