PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

ÖM Springen – Pony, Jugend Junioren

29.08.2010 - Johanna Sixt (B), Katharina Leitsberger (K) und Birgit Gärtner (OÖ) sind die Österreichischen Meister im Springreiten der Klassen Pony, Jugend und Junioren 2010


Nerven behalten und den Titel verteidigt! Johanna Sixt kürte sich auch heuer zur Österreichischen Meisterin der Springreiter-Pony 2010

Im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft der Ponys demonstrierten drei Ponyreiterinnen ihr Können und spielten ihre Erfahrung und Beständigkeit mit drei fehlerfreien Umläufen aus: Tina Steinauer (NÖ), die Titelverteidigerin Johanna Sixt (B) und Xenia Beck (B). Dementprechend spannend gestaltete sich die Entscheidung, bei der alle drei Nachwuchsamazonen im einmaligen Stechen um den Sieg antreten mussten.
Als erste ritt Laura Steinauer (NÖ) mit ihrem schicken, erst sechsjährigen New Forest Pony "Bonito H" (von Snippeling Boy). Die Niederösterreicherin wollte angreifen und ihren Mitstreiterinnen eine ordentliche Richtmarke vorlegen. Leider kassierte sie einen Abwurf am vierten Hindernis - einem luftigen Steilsprung - und beendete ihre Runde mit vier Strafpunkten in 42,56 Sekunden. Mit Startnummer zwei kam Johanna Sixt (B) auf ihrer beständigen "Zoey" in die Bahn. Die Burgenländerin zeigte weder Nerven noch Unsicherheiten und spielte ihre Stärke und Übersicht im Parcours aus: Im schnellen Tempo kam sie an jedem Hindernis passend an und jumpte in fehlerfreien 43,01 Sekunden ins Ziel. Zittern musste sie dennoch bis zum Schluss, denn Xenia Beck und ihr zehnjähriger "Balu 21" waren in absoluter Höchstform. Bereits im Grundparcours zeigten die beiden einen sicheren Nuller und waren auch im Stechen couragiert und zügig unterwegs. Gegen Ende des Parcours riskierten sie aber zuviel Tempo und kassierten am vorletzten und letzten Sprung einen Fehler (8/41,82/Stechen). Als kleiner Trost entschied Xenia Beck den zweiten Teilbewerb, dieses Final Pony-M***, für sich und verwies Johanna Sixt, Laura Steinauer und Sophia Langwallner  die Plätz zwei, drei und vier.

 

Ergebnis ÖM Pony 2010
1.Zoey / Johanna Sixt / B / 0 / 0 / 0 // 0 // 0 / 43,01
2.Bonito H / Laura Steinauer / NÖ / 0 / 0 / 0 // 0 // 4 / 42,56
3.Balu 21 / Xenia Beck / B / 0 / 0 / 0 // 0 // 8 / 41,28
4.Sally H / Tina Steinauer / NÖ / 4 / 0 / 4 // 69,19 / 8
5.Lily of the Valley / Sophie Langwallner / S / 8 / 0 / 0 // 75.36 / 8

 

Der Österreichische Meistertitel der Springreiter in der Klasse Jugend-geht an Katharina Leitsberger (K)
Spannung pur gab es bei der Österreichischen Meisterschaft der Jugendlichen: Nach den ersten beiden Umläufen führten fünf NachwuchsreiterInnen mit dem Traumergebnis "Doppelnull" den Zwischenstand an. Aber nur eine von ihnen schaffte es auch im heutigen finalen Teilbewerb ohne Fehler zu bleiben und holte sich somit den Titel: Katharina Leitsberger (K) blieb mit ihrem erst siebenjährigen Holländer Schimmelwallach "Michael" über alle drei Umläufe fehlerfrei und kürte sich zur verdienten Staatsmeisterin Children 2010.
Drei StarterInnen beendeten die Meisterschaft mit vier Fehlerpunkten und mussten somit um den zweiten Platz stechen: Johanna Sixt (B), Markus Werther (NÖ) und Julia Fichtner (St). Sowohl Johanna Sixt als auch Markus Werther hatten in der Entscheidung eine Verweigerung und einen Abwurf. Für die letzte Starterin, Julia Fichtner lief es um einiges besser: Sie pilotierte ihre sprunggewaltige und in Hannover gezogene Lordanos-Tochter "Lousann 3" fehlerfrei über den 1,25 Meter hohen Stechparcours und sicherte sich dadurch den Vize-Meistertitel.
Siegreich im zweiten Teilbewerb war Johanna Sixt. Die Burgenländerin verwies Rebecca Kresnik (K) am zweiten, Katharina Leitsberger (K) am dritten und Julia Fichtner (St) am vierten Endrang.

 

Ergebnis ÖM Jugend 2010
1.Michael / Katharina Leitsberger / K / 0 / 0 / 0 // 0
2.Lousann 3 / Julia Fichtner / St / 0 / 0 / 4 // 4 // 0 / 47,94
3.Harpad d´Authieux / Markus Werther / NÖ / 0 / 0 / 4 // 4 // 8 / 50,97
4.Federspiel / Johanna Sixt / B / 4 / 0 / 0 // 4 // 8 / 52,11
5.Come On W Z / Felix Koller / OÖ / 0 / 4 / 4 // 8,00

 

Österreichsiche Meisterin der Junioren im Srpingreiten ist Birgit Gärtner (OÖ)
Mit dem Finale der Österreichischen Meisterschaft der Junioren stand der absolute Höhepunkt am Programm. Insgesamt 21 ReiterInnen waren für diese Prüfung über 1,40 Meter startberechtigt und lieferten sich ein heißes Duell im Parcours. Erst mit Startnummer 15 und 16 zeigten Aline Domaingo (NÖ) und David Harm (NÖ) unter den wachsamen Augen ihrer Trainer Jörg Domaingo und Wolfgang Ötschmaier die ersten fehlerfreien Runden. Somit übernahm David Harm mit vier Gesamtfehlerpunkten die Führung in der Meisterschaft vor Aline Domaingo (5,25 FP). Doch Oberösterreichs Birgit Gärtner setzte mit einer weiteren Nullrunde und ebenfalls vier Gesamtfehlerpunkten mit David Harm gleich.
Somit wurden die beiden "Doppelnuller" Elena Fischer (OÖ) und Nani Kulmitzer (K) ordentlich unter Druck gesetzt, denn nur mit einem weiteren fehlerfreien Ritt würden sie an der Spitze bleiben. Und bei beiden hielten die Nerven nicht: Elena Fischer kam nach der aprupten Verweigerung ihres Wallachs "Stockinger" zu Sturz und schied damit aus und
die Kärntnerin kassierte zu Beginn des Parcours zwei ärgerliche Abwürfe.
Dieses Ergebnis rückte Nani Kulmitzer am vierten Meisterschaftsrang zurück, den dritten Platz sicherte sich Aline Domaingo und um Platz eins stachen David Harm und Birgit Gärtner. Der Niederösterreicher legte seinen Ritt in der Entscheidung flüssig und konzentriert an, musste jedoch am Einsprung der zweifachen Oxer-Steil-Kombination einen Abwurf auf sein Konto verbuchen (4/49,41/Stechen). Nun hatte Birgit Gärtner einerseits eine leichtere Ausgangssituation und andererseits viel psychischen Druck: Denn wenn sie fehlerfrei bleiben würde, wäre ihr der sehnlichst erwünschte Titel sicher.
Alles schien auch auf eine weitere Nullrunde hin, doch leider erwischte sie den vorletzten Sprung, ein luftiges Doppelrick, zu dicht und "La vi en rose 2" nahm die vordere Stange mit der Vorhand mit. Nun war die Zeit entscheidend: Die Oberösterreicherin reagierte schnell, legte auf dem Weg zum Schlussoxer nochmals zu und jumpte in 45,56 Sekunden über die Ziellinie und zum Junioren Staatsmeistertitel 2010!

 

Ergebnis ÖM Junioren 2010
1.La vi en rose 2 / Birgit Gärtner / OÖ / 4 / 0 / 0 / 77,92 // 4 // 4 / 45,56
2.Let me Entertain you / David Harm / NÖ / 0 / 4 / 0 / 83,00 // 4 // 4 / 49,41
3.Louis 127 / Aline Domaingo / NÖ / 5,25 / 0 / 0 / 81,55 // 5,25
4.Colbera / Nani Kulmitzer / K / 0 / 0 / 8 / 9,15 // 8
5.Win Again / Stefanie Bistan / S / 8 / 0 / 4 / 80,33 // 12

 

Weitere Informationen unter: www.reitsportnews.at