PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Noch 30 Tage bis zur Pferdesport-WM Aachen 2006

21.07.2006 - Feinschliff am Turniergelände – Wieder Tickets für alle Wettbewerbe


Nur noch 30 Tage waren es am Freitag bis zum Start der Pferdesport-Weltmeisterschaften 2006 in Aachen (20. August bis 3. September), wenn über 800 Sportler und 500.000 Besucher aus dem In- und Ausland in die Region strömen werden. „Und unsere Anlage wird zur Eröffnungsfeier am 20. August in einem Topzustand sein“, sagte Hans Kauhsen, Präsidiumsmitglied des WM-Veranstalters Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV). Wer sich spute, könne nun wieder – nachdem einige internationale Verbände ihr Kontingent nicht voll ausgeschöpft haben – Karten für alle Wettbewerbe oder die WM-Eröffnungsfeier bekommen (Hotline 0241-917-1111).

 

„Die Reit-WM ist längst in Aachen angekommen“, sagte Dr. Jochen Bräutigam, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen angesichts der vielen Fahnen oder Poster überall in der Region. „Wir alle wollen uns als weltoffene Gastgeber präsentieren.“ Die Sparkassen-Organisation ist als Weltpartner bei dem zweitgrößten Sportereignis in Deutschland in diesem Jahrzehnt vielfältig engagiert. Beispielsweise im Springreiten und im Voltigieren jeweils mit dem Preis der Sparkasse, aber auch mit Aktivitäten im Rahmenprogramm oder durch Serviceleistungen am Sparkassen-Meeting Point auf dem Turniergelände. Zusammen mit dem ALRV hat die Sparkasse außerdem eine „intelligente“ Eintrittskarte für das e-Ticketing entwickelt.

 

Und um den Sportlern und den Besuchern ideale Bedingungen bieten zu können, erhält das Turniergelände derzeit den Feinschliff. „In Stadion 1 haben wir in dieser Woche vier neue Flutlichtmasten errichtet, damit wichtige Entscheidungen im Springreiten und in der Dressur auch am Abend angesetzt werden können“, sagte ALRV-Geschäftsführer Frank Kemperman. So wird auch die Entscheidung im Mercedes-Benz Nationenpreis am Donnerstagabend (31. August) spektakulär unter Flutlicht fallen. Zudem wurden die Wege auf der Rückseite der Westtribüne im Stadion 1 verbreitert und die Geländestrecke für die Vielseitigkeit und das Gespannfahren fertig gestellt.  Erneut wurde auch die Anzahl der Toiletten erhöht, "inzwischen", so flachste Kemperman, "sind wir bereits Weltmeister - im Toilettenbauen." Außerdem hat das Stadion für das Reining und Voltigieren ein temporäres Dach erhalten – wie vom internationalen Reitsportverband FEI für beide Disziplinen vorgeschrieben. „Wir bauen hier für die Zukunft des Reitsports in Aachen, nicht nur für die WM sondern auch für den alljährlichen CHIO“, sagte Kemperman.

 

„Und wir sind sehr froh darüber, dass wir 95 Prozent der  Karten in den freien Verkauf geben konnten“, sagte Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. „Bei der Fußball-WM waren es im Vergleich nur 70 Prozent.“ Mehr als 150.000 Besucher werden dabei aus dem Ausland in die Region reisen. „Bombastisch ist auch das Medieninteresse. In mehr als 130 Länder werden TV-Übertragungen zu sehen sein, erst in dieser Woche konnten wir neue Verträge mit dem Mittleren Osten abschließen.“ Selbst die renommierte BBC wird die Vielseitigkeitsentscheidungen live übertragen. Und damit bei den Veranstaltungen alles reibungslos klappt, sucht der ALRV noch Mitarbeiter für den Ordnungsdienst sowie den Fahrdienst. „Sie alle können miterleben, wie sehr es bei uns schon vor Vorfreude auf die Reit-WM knistert“, sagte Hans Kauhsen.

 

Ticket-Hotline 0241-917-1111.

www.aachen2006.de

 

Das Foto zeigt Frank Kemperman, Hans Kauhsen, WM-Maskottchen Karli, Dr. Jochen Bräutigam und Michael Mronz.