PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Neuigkeiten aus dem Voltigierlager!

22.05.2007 - Die Turniersaison 2007 ist bereits voll im Gange und Österreichs Voltigierer zeigten beim ersten EM-Sichtungsturnier in Stadl Paura (18. -20.Mai) das sie gut in Form sind.


Das letzte Wochenende fand in Stadl Paura ein internationales Voltigierturnier statt (CVI1*, CVI2*). Österreichs Voltigierer zeigten ansprechende Leistungen und beendeten das Wochenende als beste Nation. Besonders die 22-jährige Katharina Faltin präsentierte sich in Top-Form und bewies, dass sie zu den Besten ihrer Sparte gehört. Mit 7,791 gewann Katharina auf Belmondo den Damen CVI2* Einzel Bewerb vor Ines Jückstock (GER/ 7, 739) und Anne Sophie Musset-Agnus (FRA/ 7,445). Die Mödlingerin zeigte sich nach dem Sieg glücklich, aber etwas erstaunt: „Das war mein erster CVI-Sieg! Für mich kommt dieser erste Platz etwas unerwartet, da ich noch dazu mit einem fremden Pferd gestartet bin. Mein Ziel war es, bei dieser ersten EM-Sichtung zu den besten Österreichereicherinnen zu gehören! Dass ich gleich den Bewerb vor der internationalen Konkurrenz gewinne ist natürlich sehr cool!“
Die junge Niederösterreicherin war vor dem Wettkampf für vier Wochen in Deutschland zum Trainieren. Auch vor der zweiten Sichtung (15. bis 17. Juni 2007 – Markgrafneusiedl (NÖ) wird Katharina höchstwahrscheinlich wieder nach Deutschland gehen um sich dort optimal für die nachfolgenden Wettkämpfe vorzubereiten. „In Deutschland kann ich mich voll und ganz auf den Sport konzentrieren und es stehen mir gute Pferde zur Verfügung“, so die erfolgreiche Sportlerin über ihr Training.
 
Ergebnis Damen Einzel CVI2*
(Voltigierer – Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)


1. Katharina Faltin (AUT) – Belmondo – Elke Schelp-Lensing – 7,791
2. Ines Jückstock (GER) – Gatsby – Ruth Jückstock – 7, 739
3. Anne Sophie Musset-Agnus (FRA) – Kirch de la Love – Daniel Agnus – 7, 445

 

Weitere Top-Ten Platzierungen im Damen Einzelvoltigieren erreichten folgende Österreicherinnen: Daniela Penz (Platz 6), Jasmin Gipperich (Platz 8) und Gabi Mauracher (Platz 10).

 

Beim Turnier in Stadl Paura war auch Sissi Jarz vor Ort - nicht als Teilnehmerin, sondern als Beobachterin ihrer neuen Longenführerin Dorianne Picavet (FRA), mit der sie seit März 2007 gemeinsam trainiert. Die 26-jährige Französin kommt vom Zirkus und zeigt ein sehr gutes Gefühl für Pferde. „Bis März 2007 hatte Dorianne keinerlei Erfahrung mit dem Longieren. Nach nur dreimonatigem Training macht sie ihre Sache bereits sehr gut und ich, meine Pferde und sie harmonieren super miteinander“, so Sissi Jarz über ihre neue Longenführerin. Da die Sperre der Steirerin erst beim CVI1*/ CVI2* in Brno (CZE/ 21. bis 24. Juni) – 3. EM-Sichtung – aufgehoben wird, startete in Stadl Paura auf Sissis Pferd "Escudo Fox" die erst 14-jährige Französin Sarah D´Auriol. Die junge Französin zeigte Talent (Rang fünf) und Sissis Pferd "Escudo Fox" bewies, dass er die Aufregung rund um die Dopinggeschichte gut weggesteckt hat. „In Stadl war es schlimm alle Mädels turnen zu sehen. Ich wäre auch gerne eingelaufen. Aber beim Turnier in Brno habe ich wieder die Möglichkeit dazu. Es lastet zwar ein großer Druck auf mir – ich habe nur diese eine Chance für die EM-Qualifikation -, aber ich freue mich wahnsinnig darauf meine Show zu zeigen.“

 

Neben den Erfolgen im Damen Einzelvoltigieren konnten auch die österreichischen Junioren Gruppenvoltigierer über tolle Platzierungen jubeln: Sieg für die Voltigiergruppe Zillertal und Platz drei für die Voltigiergruppe Club 43. Weiters freuten sich Tamara Haag und Nina Braun über Platz eins im Pas de Deux. Im Herren Einzelvoltigieren zeigte Stefan Csandl eine tolle Leistung und wurde mit Rang fünf belohnt. Der zweite Platz im offenen Gruppenvoltigieren geht an die Voltigiergruppe Wildegg. Die komplette Ergebnisliste finden sie hier.

 

Foto: Katharina Faltin
Fotograf: Michael Rzepa