PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Neue Verbands-Doppelspitze für mehr Service

18.05.2016 - Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) ist mit seinen knapp 48.000 Mitgliedern einer der Top-10-Sportverbände in Österreich. Die Herausforderungen werden immer umfassender. Ab sofort übernimmt Dietrich Sifkovits die Aufgaben als Generalsekretär von Franz Kager, der seine erfolgreiche Arbeit als Sportdirektor fortsetzt.


Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Neo-Generalsekretär Dietrich Sifkovits, hier auf einem Archivbild im März 2015 bei der Verleihung des Goldenen Verdienstabzeichens des Österreichischen Pferdesportverbands. Foto © BPS

Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) ist mit seinen knapp 48.000 Mitgliedern einer der Top-10-Sportverbände in Österreich. Die Herausforderungen werden immer umfassender. Ab sofort übernimmt Dietrich Sifkovits die Aufgaben als Generalsekretär von Franz Kager, der seine erfolgreiche Arbeit als Sportdirektor fortsetzt. Eine OEPS-Doppelspitze für noch mehr Service und sportlichen Erfolg.

Das Direktorium und Präsidium des Österreichischen Pferdesportverbandes hat Regierungsrat Dietrich Sifkovits (59) im Mai 2016 zum neuen Generalsekretär des OEPS bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Ing. Franz Kager an, der nach 9 erfolgreichen Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt, jedoch seine Tätigkeit als Sportdirektor fortsetzt.

„Ich freue mich, dass zwei so kompetente Pferdesport-Fachleute die Geschäfte des Österreichischen Pferdesportverbandes führen“, sagt Präsidentin Elisabeth Max-Theurer. „Service für alle Mitglieder, Wirtschaftlichkeit, Transparenz und natürlich auch sportlicher Erfolg sind für mich die wesentlichen Eckpfeiler eines modernen Verbandes. Mit Dietrich Sifkovits und Franz Kager werden wir diesen erfolgreichen Weg, den wir vor 14 Jahren eingeschlagen haben, weitergehen.“  

29 Jahre für den Pferdesport
Dietrich Sifkovits hat mit der Generalversammlung am 11. Mai 2016 seine Funktion als Vizepräsident des OEPS zurückgelegt und seinen Sitz mit Stimme im Präsidium für das Burgenland abgegeben. Sifkovits wurde am 7. September 1956 in Fürstenfeld geboren. Er ist verheiratet und war leitender Beamter im Bundeskriminalamt Wien.

Seit der Kindheit ist er dem Pferd „verfallen“ und reitsportlich für das Burgenland unterwegs. Seit 1987 hatte er als Funktionär verschiedene Positionen z.B. Pferdezüchter, Obmann, Schriftführer, Turnierleiter, Vizepräsident und Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes (BPS), von 29. April 2014 bis 11. Mai 2016 Vizepräsident des OEPS. Er ist auch in den Dachverbandsstrukturen, sowie Ministerien und mit anderen Organisationen/Institutionen gut vernetzt.
 

Sifkovits wurde bisher mehrmals ausgezeichnet wie z.B. mit dem Sicherheitsverdienstpreis des Landes Niederösterreich, der Goldenen Medaille der Republik Österreich, der Ehrenmedaille für besondere Verdienste der Marktgemeinde Rudersdorf (Burgenland), der Goldenen Verdienstmedaille des Landes Burgenland, dem Reitabzeichen mit grünem Kranz in Silber des OEPS, der Silbernen Medaille für Verdienste um den Sport des Landes Burgenland.


Ausbildung, Breitensport und modernes Marketing im Fokus

Der Generalsekretär ist mit dem Sekretariat Ansprechstelle, Schnittstelle und Koordinator für alle Belange des Verbandes. Wesentlich ist die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Direktorium und Präsidium, dem Sportdirektor, den Sportlerinnen und Sportlern, den Referenten, den Länderbüros u.a., um mit diesen die Interessen des OEPS umzusetzen.


Zentraler Schwerpunkt ist unter anderem, die Vermarktung des OEPS als attraktive, zukunfts-orientierte Verbandsform, sowie die Bedeutung des OEPS für Österreich besser sichtbar zu machen.
 

„Der OEPS leistet insgesamt einen wichtigen wirtschaftlichen, sportlichen und sozialen Beitrag für dieses Land und steht im internationalen Fokus. Mein Moto deckt sich mit Boris Jelzin: Man muss sich um Menschen kümmern, denn auf Gutes reagieren sie immer mit erhöhtem Einsatz“, betont Sifkovits.
 

Auch die Aus- und Weiterbildung und der Breitensport ist Sifkovits ein Anliegen. Hier sollen vor allem in der Funktionärsausbildung vorhandene Potenziale mobilisiert werden. Es wird angestrebt auch mehr Frauen für den Funktionärskreis zu gewinnen.
 

Die nachstehenden Sparten unterstehen dem Generalsekretär: Ausbildung, Breitensport, Campagnereiten, Unser Partner Pferd, Wanderreiten, Zuchtwesen, Pferdesamariter, Pferdesport & Spiel, Therapeutisches Reiten.

Franz Kager bleibt Sportdirektor
Erfreulicherweise bleibt Ing. Franz Kager dem Österreichischen Pferdesportverband als Sportdirektor erhalten. Damit können alle Sportsparten im OEPS weiterhin auf den großen Erfahrungs-Schatz dieses Fachmannes zurückgreifen.

Die nachstehenden Sparten unterstehen dem Sportdirektor: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Paraequestrian, Westernreiten, Fahren, Voltigieren, Distanz, Damensattelreiten, FEI-Steward, Haflinger, Horseball, Hufbeschlag, Islandpferde, Jagdreiten, Reitervierkampf, Ländliche Reiter, Mounted Games, Noriker, Orientierungsreiten, Parcours- und Geländebau, F-Parcours- u. Geländebau, Richterwesen, Sportarzt, Turnierwesen, Veterinärwesen, Vollblutaraber, Working Equitation, Polo.

Der OEPS ist die Interessenvertretung der Österreichischen Pferdesportfamilie, gegliedert in neun Landesverbände und ausgerichtet auf zwei Säulen: dem nationalen und internationalen Spitzen- und Turniersport und dem großen Bereich Freizeit und Pferd. Er ist auch Interessenvertreter der Pferdesportfamilie gegenüber allen Organisationen und Institutionen, welche mit ihm gemeinsam das nötige Umfeld gestalten. Das sind Ministerien, Gebietskörperschaften, Grundstückbesitzer, Sportorganisationen, Zuchtverbände und viele andere Interessenvertretungen um das Image und die Positionierung des Pferdesports in Österreich zu pflegen.