PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Neue Dressuraufgabe FEI No. 9

21.05.2007 - Vom 18. bis 20. Mai fand auf der Fahrsportanlage im Niederösterreichischen Karlstetten ein Gespannfahrturnier für Pferde und Ponys – Ein-, Zwei- und Vierspännig, statt. Zum ersten Mal wurde bei diesem Turnier in Österreich die Dressuraufgabe für Einspänner, die FEI No 9 gefahren.


Im Niederösterreichischen Karlstetten kämpfte letztes Wochenende die österreichische Fahrsportelite um die Qualifikation für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Polen (Zweispänner) und Dänemark (Pony). Dabei zeigten sich unsere Spitzenfahrer und der Nachwuchs in gute Form. Alle Turnierergebnisse von Karlstetten finden sie hier.

 

Beim Turnier in Karlstetten wurde zum ersten Mal die neue – viel diskutierte -  Dressuraufgabe für Einspänner, die FEI No 9, gefahren. Nur ein Fahrer traute sich die neue Aufgabe zu: Heinz Bieber (Bgl.). Er meisterte diesen „Grand Prix Special des Fahrsports“ grandios und bewies, dass der Galopp mit Recht Einzug in die Dressur der Gespanne genommen hat. Die Aufgabe FEI No. 9 ist selektiv und zeigt gnadenlos ob ein Pferd korrekt ausgebildet ist oder nicht. Bundesfahrreferent Wolfgang Csar: “Das ist genau der Weg wo wir mit den Einspännern hin wollen. Die Dressur soll nicht nur für Insider sein, sondern eine Demonstration des Fahrsports die alle Zuseher erfreut.“


Foto: Heinz Bieber
Fotograf: www.hippoevent.at