PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Nationenpreisteam trotz Kühner-Aus zuversichtlich

21.05.2019 - Max Kühner fällt mit Schulterverletzung für längere Zeit aus. Warum Österreichs junges Nationenpreisteam trotzdem für den Nations Cup-Auftakt in St. Gallen (SUI) zuversichtlich ist.


Österreichs Premiere in der Europa Division 1 kommende Woche in St. Gallen (SUI) wird eine noch größere Hürde als erwartet. Die Hiobsbotschaft trifft das rot-weiß-rote Nationenpreisteam, das 2018 im Weltfinale in Barcelona zur Halbzeit führte, am Ende Platz 7 belegte, schwer: Max Kühner, aktuelle Nr. 20 der Welt ist verletzt, fällt mit einer Schulterfraktur aus.

Knapp vor dem live auf ORF Sport + übertragenen Mediengespräch in den Swarovski Kristallwelten am Dienstagvormittag in Wattens liefen die Telefone zwischen Österreichs Equipechef Marcus Wallishauser und dem WM-Sechsten heiß: „Max hat eine Fraktur der Schulterpfanne links erlitten, er möchte sich so schnell wie möglich operieren lassen.“

Wie lange Österreichs Weltcup-Neunter ausfallen wird, ist unklar: „Laut Max sind die Prognosen der Ärzte immer sehr vorsichtig, die meinen 6 Monate. Max wären 6 Wochen lieber. Das Wichtigste ist, dass er jetzt gesund wird und sich Zeit für die Regeneration nimmt.“

Die Hoffnungen ruhen nun auf U21-Vize-Europameister Felix Koller (22) mit Captain Future, Team-Debütantin Anna Markel (19) mit Cascaro und der routinierten Julia Houtzager-Kayser (45) mit Sterrehof’s Cayetanzo Z. Wer der vierte Reiter, die vierte Reiterin sein wird, ist noch offen. „Die Pferde, die in Frage kommen, sind leider allesamt rekonvaleszent. Wir müssen ziemlich improvisieren“, sagt Wallishauser.

Felix Koller ist jedenfalls bereit im Konzert der Großen auch ohne die erste Geige mitzuspielen: „Ich freue mich auf die große Herausforderung in der Division 1, wir werden versuchen, mit viel Teamspirit den Ausfall von Max so gut wie möglich zu kompensieren.“

Heeressportlerin Anna Markel (19) ist die jüngste Debütantin in Österreichs Nationenpreisteam und entsprechend motiviert: „Cascaro und ich, wir sind bereit für die große Bühne. Wir haben schon bei Weltcupturnieren Erfahrung sammeln dürfen, deshalb ist es kein Sprung ins kalte Wasser. Wir wollen vor allem die Atmosphäre genießen und viel lernen.“

Neuer Mobilitätspartner Maserati-Keusch

Das Mediengespräch des Österreichischen Pferdesportverbandes wurde von Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Tirols Pferdesportverbandspräsident Klaus Haim-Swarovski eröffnet. Danach wurde Maserati-Keusch als neuer Mobilitätspartner präsentiert.

Autohaus Keusch-Geschäftsführer Roland Weinmayr freut sich über die Kooperation: „Pferdestärken gehören seit jeher, zur DNA von Maserati und wir sind stolz, die Möglichkeit einer solchen Partnerschaft erhalten zu haben. Der Österreichische Pferdesportverband ist die ideale Plattform, um Pferdeliebhaber auf Augenhöhe zu begegnen. Der Maserati Levante kann sich mit seiner Zugkraft von 2,7 Tonnen und ab 275 PS sowohl auf der Straße, als auch mit einem Pferdeanhänger sehen lassen und verliert nicht an seiner ausdrucksstarken italienischen Silhouette und unverkennbarem Sound.“

//slide-814//

Zahlen & Fakten zum Lonigines FEI Nations Cup 2019
• In der Division I starten folgende zehn Teams: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz.
• Aus der Division II aufgestiegen ist Österreich, Spanien ist abgestiegen.
• Jede Nation kann an vier gewählten/zugeteilten Turnieren Punkte sammeln.
• Österreich kann heuer in St. Gallen (30.05. – 02.06.), Sopot (13.-16. 06.), Geesteren (20.-23.06.) und Falsterbo (11.-14. 07.) Punkte sammeln
• Die Division I bietet 7 Qualifikationsplätze => 7 Teams der Division I qualifizieren sich für das Finale. Nur der Letztplatzierte steigt in die Europa Division 2 ab.
• Insgesamt werden 18 Finalplätze in sieben Ligen vergeben.
• Das Finale findet in Barcelona (ESP) vom 3. bis 6. Oktober statt.
• Jeder Nationenpreis ist mit Minimum 200.000 Euro dotiert.
• Den Bonus in der Höhe von 50 000 Euro für Doppelnuller gibt es auch in der Saison 2019. Falls es mehrere doppelte Blankorunden gibt, wird der Betrag aufgeteilt.
• Die offiziellen Hashtags lauten #FEINationsCup #BeProud.

FEI Nations Cup Division I, 7 Stationen 2019
CSIO5* La Baule (FRA) 16. bis 19. Mai | www.labaule-cheval.com
CSIO5* St. Gallen (SUI) 30. Mai bis 02. Juni | www.csio.ch
CSIO5* Sopot (HUN) 13.-bis 16. Juni | www.hipodrom.sopot.pl
CSIO5* Geesteren (NED) 20. bis 23. Juni | www.csitwente.nl
CSIO5* Falsterbo (SWE) 11.-14. Juli | www.falsterbohorseshow.se
CSIO5* Hickstead (GBR) 25.-28. Juli | www.hickstead.co.uk
CSIO5* Dublin (IRL) 07.-bis 11. August | www.dublinhorseshow.com
FINALE: CSIO5* Barcelona (ESP) 03.-06. Oktober | www.csiobarcelona.com
Zum Kalender geht’s hier


Punkteverteilung:
1. 100  6. 55
2. 90    7. 50
3. 80    8. 45
4. 70    9. 40
5. 60    10. 35 à Geteilte Ränge haben eine Punkteteilung zur Folge.

Der FEI Nations Cup 2019:
Nach der ersten Etappe in La Baule (FRA) führt die Schweiz vor Belgien und Frankreich
siehe Tabellenstand hier
Weitere Infos auf fei.org