PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Nationale Special Olympics in Vöcklabruck

15.06.2018 - Vom 7.-12. Juni fanden die alle 4 Jahre stattfindenden Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Raum Vöcklabruck statt, dabei wurde Reiten und Voltigieren im URC Schloss Kammer am Attersee ausgetragen.


Vom 7.-12. Juni fanden die alle 4 Jahre stattfindenden Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Raum Vöcklabruck statt, dabei wurde Reiten und Voltigieren im URC Schloss Kammer am Attersee ausgetragen.

Insgesamt nahmen an diesen Spielen, die vom Verein „Brücken bauen“ organisiert wurden, 1500 SportlerInnen und über 600 TrainerInnen in 18 Sportarten teil. Special Olympics ermöglicht mit seinem Konzept und speziellem Regelwerk Sportlern aller Leistungsstufen, an Bewerben teilzunehmen. Die Bewerbe sind so strukturiert, dass die Sportler in einer homogenen Leistungsgruppe gegen Sportler mit vergleichbarem Leistungsniveau antreten. Diese Gruppen umfassen immer mindestens drei und maximal acht Sportler. Auf Basis der Ergebnisse des Vorbewerbes wird der Finalbewerb durchgeführt.

//slide-771//

Das Team um Peter Engelbrecht organisierte mit Unterstützung der TDS Susanne Müller (Reiten) und Andrea Bossler (Voltigieren) eine  wunderschöne Veranstaltung, an der 74 Starts in der Dressur, English Equitation, Working Trail, Showmanship und 40 Starts im Voltigieren – Gruppe, Einzel und 2-Phasen zu verzeichnen waren. Neu im Programm der Nationalen Spiele waren Unified Bewerbe als Team Relay mit 15 Paaren, in dem es um die schnellste Zeit geht und Unified Musikküren, in den 3 Paare mit wunderschönen Kostümen und dazu passender Musik teilnahmen.

Special Olympics Unified Sports® ist ein inklusives Programm, das Athleten (mit mentaler Beeinträchtigung) und Partner (ohne mentaler Beeinträchtigung) zur gemeinsamen Ausübung von Trainings und Wettkämpfen zusammen bringt. Das Programm entstand 1989 und wird heute weltweit angeboten.

Sehr schön für alle SportlerInnen, TrainerInnen, Zuschauerinnen und dem OK-Team war es wieder einmal den vorhandenen Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung zu beobachten und die Freude der Sportlerinnen nach ihren gelungen Ritten und den dazugehörigen Siegerehrungen, die endlich wieder einmal sehr große Leistungen in ihrem Leben vor ihren Verwandten und Freunden erbringen konnten.

 

Text: Susanne Müller

Nicoline Tscherne - Be Fair: Unified Musikkür C mit Michelle Kelz Gold, Working Trail C Silber und Dressur C Bronze
Sonja Mahrhauser - Duke of Minas Tirith: Unified Team Relay Gold, Dressur Gold, Working Trail 4. Platz
Christian Hofer - Toby: Working Trail C Silber, Voltigieren Einzel Gr. 1. Gold
Petra Wolfsberger - Toby: Working Trail C Gold, Voltigieren Einzel Gr. 2. Gold
Christian Adler - Big Star: Working Trail C, Unified Team Relay mit Michelle Kelz, Dressur C jeweils Gold

Alle Ergebnisse hier mehr Infos unter brueckenbauen2018.at