PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Mühlstätter mit Sieg ins Finale

13.09.2018 - Einen Tag nach der Mannschaftsentscheidung der Reining-Reiter kämpften Anna Lisec (This Wimps So Fly) und Martin Mühlstätter (Blo Gun) in der sogenannte Second Qualification um den Einzug ins Einzelfinale.


Einen Tag nach der Mannschaftsentscheidung der Reining-Reiter kämpften Anna Lisec (This Wimps So Fly) und Martin Mühlstätter (Blo Gun/Bild oben) Donnerstagnacht in der sogenannte Second Qualification um den Einzug ins Einzelfinale. Team Austria-Mannschaftskollege Rudi Kronsteiner hatte sein Ticket für das WM-Finale als Sechster am Eröffnungstag schon in der Tasche.
 

Mühlstätter ritt als Letzter von 18 Teilnehmern in die Arena ein. Für ihn galt es einen Score von 221 Punkte zu erreichen, um sich für die Medaillenentscheidung am Samstag zu qualifizieren. Der gebürtige Kärntner ließ nichts anbrennen, dirigierte seinen Hengst Blo Gun souverän durch die geforderten Lektionen und holte sich mit einem Score von 223 den Sieg.
 

„Das Pferd ist ein Wahnsinn und hat ein Riesenherz. All the credit goes to the horse!“, lobte Mühlstätter seinen 8-jährigen Hengst Blo Gun.
 

Tränen gab es hingegen bei Anna Lisec, die mit ihrer Disqualifikation aufgrund einer Verletzung ihres Sportpartners haderte. Insgesamt war es dennoch ein gelungenes WM-Debüt für die 22-jährige Oberösterreicherin.
 

Das Finale, bei dem die Karten neu gemischt werden und alle 22 qualifizierten Reiter wieder bei Null beginnen, steigt am Samstag um 18 Uhr Ortszeit (24 Uhr MEZ) in der bereits ausverkauften Reining-Arena.

Alle österreichischen Pferde fit in den USA gelandet
Erfreuliches gibt es von den anderen drei Disziplinen zu berichten, an denen Österreicher an den Start gehen werden: Alle Paradressur- und Voltigierpferde absolvieren wie geplant ihre Trainingseinheiten. Max Kühners Springpferd Chardonnay ist ebenfalls schon in den USA, muss aber noch bis Samstag in die Quarantäne.

Hurrikan soll große Niederschlagsmengen bringen
Weniger erfreulich klingt der Wetterbericht: Obwohl der Hurrikan Florence auf die Stufe 2 herabgestuft wurde, rechnen die Vorhersagen von Sonntag bis Dienstag mit Niederschlägen bis zu 250 mm. Das ist etwa die halbe Menge, die es in Wien regnet – im Jahr!

 

Mit der Mannschaftsentscheidung der Dressurreiter gab es in Tryon International Equestrian Center die nächste Medaillenentscheidung, die mit einem WM-Titel für Deutschland endete.

Text: Ernst Kopica/Mill Spring

Reining

Second Individual Qualifying Competition
1. Martin Mühlstätter (AUT), Blo Gun 223,0 Punkte
2. Pierluigi Chioldo (ITA), Gun At The Gate 222,5
3. Axe Pesek (FRA) Uncle Sparky 222,5
17. Anna Lisec (AUT) This Wimps So Fly DIS
Ergebnis im Detail hier
 

Alle Start- und Ergebnislisten hier