PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Morgen Start Vielseitigkeit: Ambros bereit!

27.07.2012 - Morgen beginnen mit dem ersten Dressurtag die olympischen Vielseitigkeitsbewerbe im Greenwich Park. Der Oberösterreicher Harald Ambros ist bester Dinge.


Morgen beginnen mit dem ersten Dressurtag die olympischen Vielseitigkeitsbewerbe im Greenwich Park. Der Oberösterreicher Harald Ambros ist bester Dinge. „Ich sitze gerade im Boot auf der Themse.“ sagte Harald Ambros hörbar entspannt. Von Nervosität und Anspannung war wenig zu spüren. Doch der angehende Zahnarzt ist mittlerweile auch ein Olympia Routinier.

 

Bereits 2004 wurde er bei den Olympischen Spielen in Athen 19. Bei den Spielen in Peking 2008, wo die Reitbewerbe in Hongkong ausgetragen wurden musst er zwar aufgeben, doch „die Gesundheit des Pferde geht vor“, meinte Harald damals gelassen. Sein damaliges Pferd Quick ist mittlerweile im „Ruhestand“. In London startet Harald mit dem 16jährigen Wallach O-Feltiz, einem ungarisches Halbblut.

 

Gestern durften die Vielseitigkeitsreiter den Gelände-Parcours besichtigen. „Das Gelände bietet für die Zuseher eine einmalige Kulisse mit Blick über London. Für die Pferde wird es eine echte Herausforderung. Es geht ständig bergauf und bergab. Da wird die Kondition bis aufs Letzte ausgereizt. Für die Flachländer wird das nicht einfach. Mein Felix (Harald nennt seinen Wallach O-Feltiz so) dagegen ist das Mühlviertel gewohnt. Er geht jeden Tag mindestens eine Stunde bergauf. Also müsste im das Gelände hier liegen.“
Generell setzt sich Harald Ambros keine konkreten Ziele doch „wenn seine Tagesverfassung stimmt können wir es ins Finale schaffen.“

 

Das Programm der Vielseitigkeitsreiter:

28 July - 29 July Individual Eventing Dressage
30 July - 12:30 Individual Eventing Cross Country
31 July - 10:30 Individual Eventing Jumping Qualifier
31 July - 14:30 Individual Eventing Jumping Final (Top 25)