PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Mitteilung des Österreichischen Pferdesportverbandes

10.04.2019 - Der Österreichische Pferdesportverband nimmt Stellung zur Presseaussendung des Veranstalters eines nationalen Springreitturniers in Linz am vergangenen Wochenende.


Der Österreichische Pferdesportverband nimmt Stellung zur Presseaussendung des Veranstalters des nationalen Springreitturniers namens "Austrian Masters" in Linz am vergangenen Wochenende.

 

Der Linzer Veranstalter Helmut Morbitzer, hat bei einer von ihm privat einberufenen Veranstaltung, sich selbst zum Springreferenten küren lassen.


Diese Vorgangsweise ist in den Richtlinien des OEPS nicht vorgesehen und daher auch nicht gültig. Generell wird ein Bundesreferent alle 4 Jahre, unmittelbar nach der Wahl des OEPS Vorstandes, dem Präsidium vorgeschlagen und von diesem bestätigt. 

 

Dies war zuletzt 2018 der Fall und es wurden Sportdirektor Olympisch Ing. Franz Kager, sowie Equipechef Marcus Wallishauser und Kurt Gravemeier mit der Leitung des Referats betraut. 

 

Die Position des Springreferenten ist derzeit nicht vakant und auch nicht von Reitern wählbar. Natürlich können in demokratischer Art und Weise jederzeit Vorschläge eingebracht werden, die bei Bedarf einer Betrachtung unterzogen werden. 

 

Der Reitervertreter wird in entsprechenden Abständen, bei einer offiziell ausgeschriebenen Kadersitzung aus dem Kreis der Kaderreiter gewählt. Derzeit gewählter Reitersprecher ist Stefan Eder.

 

Unser derzeit erfolgreichster Reiter Max Kühner hat diese inakzeptable Vorgangsweise abgelehnt! Die aktuellen A Kaderreiter waren, bis auf einen, bei oben erwähnter privater Veranstaltung weder informiert noch anwesend.