PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Missglückter Auftakt für österreichische Springreiter

05.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Chancenlos waren die österreichischen Springreiter Christian Fries (STMK/ Rang 102) und Hans Frischeis (NÖ/ Rang 97) im ersten Bewerb, dem Zeitspringen. An der Spitze liegen mit Mario Deslauriers und McLain Ward zwei US-Amerikaner. Der Ungar Sandor Szasz beendete den Bewerb auf dem dritten Platz.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Chancenlos waren die österreichischen Springreiter Christian Fries (STMK/ Rang 102) und Hans Frischeis (NÖ/ Rang 97) im ersten Bewerb, dem Zeitspringen. An der Spitze liegen mit Mario Deslauriers und McLain Ward zwei US-Amerikaner. Der Ungar Sandor Szasz beendete den Bewerb auf dem dritten Platz.

 

 

Im Zeitspringen geht es nicht nur darum, fehlerfrei zu bleiben, sondern dabei auch möglichst schnell zu reiten, denn die Abwürfe werden in Strafsekunden umgerechnet und zur erreichten Zeit hinzugezählt. Die Ergebnisse des Zeitspringens zählen sowohl für die Einzelwertung, als auch für die Mannschaftswertung.

 

13 Hindernisse und 16 Sprünge mussten die 121 Teilnehmer im selektiv gebauten Parcours überwinden. Mit dabei die beiden österreichischen WM-Debütanten, der 27-jährige Christian Fries (STMK)  auf seinem 13-jährigen Wallach Lanco und der 35-jährige Hans Frischeis (NÖ) auf seinem 10-jährigen Hengst Tamerino.


Sowohl Fries als auch Frischeis begannen ihre Runden souverän, doch ein Wassergraben am siebten Hindernis brachte beide Reiter total aus dem Rhythmus und viele Fehler waren die Folge. „Das Wasser hat mir das Genick gebrochen. Nach dem Tritt in den Graben ging gar nichts mehr“, berichtet der bitter enttäuschte Steirer Christian Fries, der bereits seit August in Kentucky trainierte, um sich optimal auf die WM vorzubereiten.

 

Heute Dienstag bekommen die rot-weiß-roten Reiter eine neue Chance, aber der Traum vom Einzug ins WM-Finale scheint nach dem verpatzten Auftakt bereits ausgeträumt.

 

Ergebnisübersicht Zeitspringprüfung
1. Mario DESLAURIERS (USA) – Urico – 0/71,25
2. McLain WARD (USA) – Sapphire – 0/71,79
3. Sándor SZÁSZ (HUN) - Moosbachhofs Goldwing – 0/73,24

 

97. Hans FRISCHEIS (AUT) – Tamerino – 8/93,40
102. Christian FRIES (AUT) – Lanco – 20/95,23

 

Preview: Dienstag, 5. Oktober 2010
Springen: Springprüfung mit Christian Fries (STMK) und Hans Frischeis (NÖ)

 

Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/