PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Meistertitel gingen nach Oberösterreich

28.09.2015 - Top-Organisation der Staatsmeisterschaft im Orientierungsreiten in Podersdorf trotz widriger Wetterbedingungen. Gold holte Alexandra Trudenberger (OÖ), bei den Junioren gewann ihre Landsfrau Carina Pichler.


Top-Organisation der Staatsmeisterschaft im Orientierungsreiten im burgenländischen Podersdorf am vergangenen Wochenende trotz widriger Wetterbedingungen. Gold holte Alexandra Trudenberger (OÖ). Bei den Junioren gewann ihre Landsfrau Carina Pichler.
 

In der allgemeinen Klasse gingen alle drei Medaillen nach Oberösterreich. Den Sieg holte Alexandra Trudenberger auf Ali Baba Ben Najib mit 418 Punkten, Silber ging an Sylvia Pichler auf Lingaros mit 389 Punkten und Bronze an Fritz Kriechbaumer auf Aras 2 mit 386 Punkten.

Der Titel bei den Junioren ging an Carina Pichler (OÖ) mit Pattys Petite Fille Jolie mit 371 Punkten. Auf Rang 2 landete OEPS Talente Team-Mitglied Maximilian Tentschert (NÖ) auf Ritmus 2. Er kam ebenfalls auf 371 Punkte. Für den Sieg von Carina Pichler gab letztlich die bessere Leistung beim Orientierungsritt den Ausschlag. Den dritten Platz holte Gerda Zehetleitner II (Stmk) mit Othello von Hochgreit.

Als die Teilnehmer aus den Bundesländern am Freitag am Georgshof in Podersdorf angereist waren, schüttete es in Strömen und auch am Samstag in der Früh gab’s noch leichten Regen. Doch im Laufe des Vormittags folgte eine Wetterbesserung und so verlief letztlich alles planmäßig. Im Vorfeld hatten Burgenlands Referent für Orientierungsreiten Heinz Rieger, das Team des Podersdorfer Pferdesportvereines mit Obmann Andreas Lang Junior und viele freiwillige Helfer in tagelanger Arbeit alles bestens vorbereitet.


Die Veranstaltung wurde vom Sport Burgenland, dem Allgemeinen Sportverband Burgenland und dem Burgenländischen Pferdesportverband gefördert und hier ein Dankeschön an die Unterstützer.

 

Am Samstag war ein Orientierungsritt über 40 Kilometer zu bewältigen. Im zweiten Teil der Meisterschaft war am Sonntag ein Parcours mit verschiedenen Geschicklichkeits-Aufgaben zu absolvieren. Den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung.

An dieser nahmen in Vertretung des burgenländischen Landeshauptmanns Hans Niessl, der Landtagsabgeordnete Kilian Brandstätter, die Bundesreferentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) für Orientierungsreiten Brigitte Tentschert, der Vizepräsident des NÖ Pferdesportverbandes Ing. Erich Huber-Tentschert, der Vizepräsident des OEPS und Präsident des BPS Reg. Rat Dietrich Sifkovits, Orientierungsreferent Heinz Rieger, sowie die Spartenreferenten der einzelnen Bundesländer teil.

Dietrich Sifkovits ist neben großem Lob für die gesamte Veranstaltung folgende Zusatzbemerkung wichtig: "Vielen Dank an alle Grundbesitzer deren Liegenschaften benützt werden durften. Damit wurde an jene Zeiten erinnert, als das Reiten im Freien und insbesondere im Gelände, natürlich in geregelten Bahnen, das Burgenland auszeichneten."

 

Text: Stefan Graf, BPS

 

Für alle Auskünfte steht Ihnen der Referent für Wander- und Orientierungsreiten des Burgenländischen Pferdesportverbandes Heinz Rieger gerne zur  Verfügung:

Tel. 0664/9183131

E-Mail: rieger.heinz@aon.at

Staatsmeisterschaft Orientierungsreiten. TREC-A TREC-C TREC-E Podersdorf / B (26.-27.9.) ÖSTM Orientierungsreiten, Europacup, Sichtung f. EM Senioren und Junioren georgshof.eu