PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Medaillenzeremonie für Pepo Puch

22.08.2019 - Pepo Puch bekam am Donnerstag bei der EM in Rotterdam im Rahmen des Grand Prix Special seine Goldmedaille überreicht.


Pepo Puch bekam am Donnerstag bei der EM in Rotterdam seine Goldmedaille überreicht. Bei einer feierlichen Zeremonie, die in einer Pause des Grand Prix Special in der Haupt-Arena vorgenommen wurde, ertönte dabei die österreichische Bundeshymne für den bislang siebenfachen Europameister in der Paradressur.



„Die Stimmung bei der Siegerehrung war echt toll, da war ja ordentlich was los. Mir hat es die Haare aufgestellt. An so was gewöhnt man sich nicht, das ist immer wieder schön. Jetzt geht es in den Stall, dort stoßen wir jetzt einmal auf diesen Erfolg an“, zeigte sich der 53-jährige Steirer Feierlaune.

Bernd Brugger um 0,707 Punkte am Finale vorbei
In der Paradressur fiel am Donnerstagvormittag auch die Entscheidung im Individual Test in Grade 3. Österreichs Bernd Brugger schrammte mit seinem Bellagio mit einem Score von 66,293 Prozent um 0,707 Punkte an der Qualifikation für das Kür-Finale der Top-8 vorbei. „Enttäuschend für mich, weil wir uns schon die 68 Prozent vorgenommen hatten, ich muss erst das Richterprotokoll analysieren, was da falschgelaufen ist.“

Österreichs Para-Team auf Kurs Richtung Tokio
Für Österreichs Para-Team ist die Europameisterschaft aber nichts weiter als eine gute Vorbereitung auf die Paralympics, die in einem Jahr in Tokio (25.8. bis 6.9.2020) stattfinden werden. Am Freitag startet hier in Rotterdam die EM-Mannschaftswertung mit den Grades 1 bis 3, am Samstag fällt die Medaillenentscheidung mit den Grades 4 und 5.

 

Bei der EM gibt es aber keine Punkte für das Tokio-Ranking. Dort liegen Pepo Puch und Co. nach einem Sieg und einem dritten Platz bei den internationalen Qualifikationsturnieren in Stadl Paura (OÖ) und Mailand (ITA) auf dem aussichtsreichen vierten Platz. Die Top-7 aus dieser Liste (FEI Para Dressage Paralympic Team Ranking) sind in Japan dabei. Die Qualifikation läuft noch bis 31. Jänner 2020. Insgesamt werden in Tokio 14 Para-Mannschaften um die Medaillen kämpfen.

FEI Europameisterschaften Rotterdam 2019

PARADRESSUR
Individual Test, Grade 2:
1. Pepo Puch (AUT), Sailor’s Blue 75,235 Prozent
2. Georgia Wilson (GBR), Midnight 73,471
3. Nicole den Dulk (NED), Wallace N.O.P. 73,353
7. Michaela Kuntner (AUT), Stockholm 64,294
Ergebnis im Detail hier

Individual Test, Grade 1:
1. Dokkan Jens-Lasse (NOR), Aladdin 75,036
2. Sara Morganti (ITA), Royal Delight 75,036
3. Rihards Snikus (LAT), King of the Dance 74,821
8. Julia Sciancalepore (AUT), Heinrich IV 70,071
Ergebnis im Detail hier

Individual Test, Grade 4
1. Sanne Voets (NED), Demantur Rs2 N.O.P. 76,659
2. Maonon Claeys (BEL), San Dior 73,805
3. Louise Etzner Jakobsson (SWE), Zernard 72,902
10. Bernd Brugger (AUT), Bellagio 66,293
Ergebnis im Detail hier

DAS PROGRAMM IN ROTTERDAM:
Freitag, 23.8.
9 Uhr Paradressur, Grade 1, Team Test
15 Uhr Springreiten, Runde 3 (= 2. Runde für Top-10-Teams und Top-50 Einzel), Team-Medaillenentscheidung
16 Uhr Paradressur, Grade 2, Team Test

Samstag, 24.8.
13 Uhr, Paradressur, Grade 4, Team Test, Team-Medaillenentscheidung
18 Uhr, Dressur, Grand Prix Kür (Top-15 aus GPS, max. 3 pro Nation), Medaillenentscheidung

Sonntag, 25.8.
9.45 Uhr, Paradressur, Grade 2, Kür, Medaillenentscheidung
11.30 Uhr, Paradressur, Grade 1, Kür, Medaillenentscheidung
13 Uhr, Springreiten, Runde 4 (Top-25 nach 3. Runde), Finale 1. Runde
15 Uhr, Paradressur, Grade 4, Medaillenentscheidung
15.30 Uhr, Springreiten, Runde 5 (Top-12), Finale 2. Runde, Medaillenentscheidung

PARADRESSUR:
Pepo Puch (St/Grade 2), Sailor‘s Blue
Julia Sciancalepore (K/Grade 1), Heinrich IV
Bernd Brugger (NÖ/Grade 4) , Belaggio 4
Michaela Kuntner (OÖ/Grade 2), Stockholm

 

Die EM 2019 in Rotterdam auf unserer Website oeps.at

 

Alle Start- und Ergebnislisten auf longinestiming.com

Offizielle EM-Website