PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Medaillenfest für Fahrsport-Nachwuchs

30.05.2016 - Die Anlage des Niederösterreichischen Pferdesportvereins in Zistersdorf stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des internationalen Fahrsports. Die österreichischen Nachwuchsmeister im Alter von 12 bis 21 Jahre wurden gekrönt.


Die Anlage des Niederösterreichischen Pferdesportvereins in Zistersdorf stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des internationalen Fahrsports. Im Rahmen des CAI-2* wurden die österreichischen Meisterschaften der Kinder (12-14 Jahre), Junioren (14-18 Jahre ) und Jungen Fahrer (16-21 Jahre) ausgetragen.

Für die Nachwuchsfahrer wurde das CAI Zistersdorf  auch als Sichtungsbewerb für die Europameisterschaft Jugend gewertet. Darüber hinaus zählt dieses Fahrturnier zu den Sichtungsturnieren für die Weltmeisterschaft der Einspänner, die von 3.-7. August 2016 in Piber zur Austragung kommt.

Mit 1,88 Punkten Vorsprung distanzierte Isidor Weber (im Foto oben) aus Tirol im internationalen Einspännerbewerb die Zweitplatzierte Annika Geiger aus Deutschland.  Rudolf Pirhofer belegte mit seinem österreichischen Warmblutwallach Bambucca Rang drei in diesem sehr stark besetzten Bewerb.

Bei den jüngsten Teilnehmern holte sich Larissa Reingruber aus Oberösterreich Gold in der Kinderwertung, Silber ging an Heiner-Maximilian Wolfsteiner (NÖ) vor der Vorarlbergerin
Anna-Katharina Strauhs, die sich das dritte Edelmetall sicherte.

Aufgrund des Meisterschaftsreglements, dass bei Punktegleichstand das bessere Ergebnis aus Bewerb B gezählt wird, belegte in der Meisterschaft der Junioren Vanessa Schmid aus Vorarlberg Rang eins vor Andrea Schöftner (OÖ).

Die Goldmedaille in der österreichischen Meisterschaft der Jungen Fahrer ging in das oberösterreichische Gallspach: Michaela Schöftner siegte mit ihrem Pony Capri vor Bernhard Obenaus (Steiermark) und Sarah Loise Kermer (Niederösterreich) die sich mit ihren Haflingern in den weiteren Medaillenrängen platzieren konnten.

Lokalmatador Roman Elend war mit seinem Pony-Vierspänner vor zahlreichem Publikum ebenfalls siegreich unterwegs!
 

Das CAI Zistersdorf war wie gewohnt ein sehr schönes und familiäres Turnier mit anspruchsvollen Hindernissen von Parcoursbauer Kurt Seidl. Zuschauer und Aktive sind auf dieser wunderschönen gastfreundlichen Fahrsportanlage immer sehr gut aufgehoben!

//slide-676//
 

Text: Sonja Bauer
Fotos: Kurt Seidl und Astrid Schöftner
 

Österreichische Meisterschaften
Junge Fahrer, Junioren, Kinder,
26. - 29. Mai, Zistersdorf (NÖ):
 

Einspänner Pony Junge Fahrer (17-21 Jahre)

1 SCHÖFTNER Michaela (OÖ)/CAPRI 83/113,66

2 OBENAUS Bernhard (ST)/ AKKORD 4/121,31

3 KERMER Sarah Louise (NÖ)/SUENO/121,43

 

Einspänner Pony Junioren (14-18 Jahre)

1 SCHMID Vanessa (V)/PRINZ 88/109,03

2 SCHÖFTNER Andrea (OÖ)/DR. WATSON/109,03

 

Einspänner Pony Kinder (12-16 Jahre)

1 REINGRUBER Larissa (OÖ)/GITANO 611/107,37

2 WOLFSTEINER Heiner-Maximilian (NÖ)/BROWN SUGAR 4/109,95

3 STRAUHS Anna-Katharina (V)/VINCENT K/125,2

 

CAI2* CAIP2* CAICHJY2*
CAN-A CANP-A CAN-B CANP-B CAN-C CANP-C Zistersdorf / NÖ
Homepage: cai-zistersdorf.org/
Alle Start- und Ergebnislisten auf horsedriving.at