PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max-Theurer und Dr. Ambros (in spe) lösen Olympia-Ticket

08.03.2012 - Oberösterreich vertritt den Pferdesport bei den Olympischen Spielen: Victoria Max-Theurer wird in der Dressur und Harald Ambros in der Vielseitigkeit in London an den Start gehen.


Oberösterreich vertritt den Pferdesport bei den Olympischen Spielen: Victoria Max-Theurer wird in der Dressur und Harald Ambros in der Vielseitigkeit in London an den Start gehen.

 

"Mit dem sechsten Platz bei der Dreistern-Prüfung in Montelibretti (ITA) konnten Quick und ich nicht nur zeigen, dass wir in Topform sind sondern schafften auch den Sprung nach London, “ freut sich der Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros. Qualifiziert ist aber nicht nur der belgische Halbblüter „Quick“, sondern auch der ungarische Halbblüter "O-Feltiz“. Welches der beiden Pferde dann wirklich mit nach London darf wird eine Formüberprüfung nur wenige Tage vor Olympia entscheiden. Bevor es in die intensive Vorbereitungsphase zehn Wochen vor Beginn der Spiele geht, gönnt Ambros seinen Erfolgspferden eine Erholungsphase, für ihn selbst steht aber alles andere wie Relaxen am Programm.

 

Der ambitionierte Oberösterreicher ist nicht nur ein Weltklassereiter, sondern auch angehender Doktor der Zahnmedizin. „In vier Wochen möchte ich meine Diplomarbeit gedruckt in den Händen halten und damit mein Studium abschließen“, strahlt der künftige Zahnarzt der sich damit selbst das schönste Geburtstagsgeschenk zum 32er (19. März 1980) machen wird. Für Harald sind es bereits die dritten Olympischen Spiele (Athen 2004 Rang 19, Peking/Hongkong disqualifiziert im Gelände)


14. im FEI World Individual Dressage Ranking
Die zweite österreichische Fixstarterin in London ist Victoria Max-Theurer. Für die erst 26-jährige (24. Oktober 1985) sind das ebenfalls bereits die dritten Olympischen Spiele (Athen 2004 Rang 20, Peking/Hongkong Rang 27;). Die Oberösterreicherin sicherte sich ihren Startplatz souverän über ihren 14. Rang in der Weltrangliste zum Stichtag 1. März.


 

Erst letztes Wochenende eröffnete die Oberösterreicherin beim top-besetzen CDI3* in Bremen (GER) mit Spitzenplatzierungen (Rang 6 im Grand Prix und Rang 7 im Grand Prix Spezial) ihre Dressursaison 2012. Dieses Wochenende startet sie beim CDI4* in Dortmund (GER).


Keine Österreichischen Springer in London
Im Springreiten wird 2012 leider kein Österreicher entsandt. Die österreichische Nummer 1, Stefan Eder, schaffte den Sprung zu einem Quotenplatz leider nicht.


Ein Funken Hoffnung besteht noch für Renate Voglsang (Dressur). Die in Bayern lebende Österreicherin steht auf der Warteliste für Restplätze, welche im Falle von Ausfällen vergeben werden.

 

Das Foto zeigt Harald Ambros (c) Ambros