PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max-Theurer setzt in Rio auf Della Cavalleria

20.07.2016 - Mittwochabend gab der Weltpferdesportverband FEI die endgültigen Olympia-Nennungen bekannt. Victoria Max-Theurer setzt in Rio auf ihre 13-jährige Oldenburger Stute Della Cavalleria OLD.


Mittwochabend gab der Weltpferdesportverband FEI die endgültigen Olympia-Nennungen bekannt. Victoria Max-Theurer (Foto oben: ÖOC | GEPA pictures) setzt in Rio auf ihre 13-jährige Oldenburger Stute Della Cavalleria OLD.

Österreichs Dressur-Reiterin Victoria Max-Theurer hat mit Blind Date und Della Cavalleria OLD zwei Pferde für Olympia qualifiziert. 12 Tage vor dem Abflug der Olympia-Pferde von Lüttich nach Rio fiel die Wahl auf Della Cavalleria OLD.

„Wir haben uns für Della Cavalleria entschieden, weil die Futterumstellung (Anm.: in Südamerika ist die Einfuhr von europäischen Futtermitteln verboten) Blind Date Probleme bereitete. Bei ihr stellten sich wiederholt Kolik-Symptome ein. Deshalb mussten wir auf den geplanten Start beim letzten Turnier in Cappeln verzichten. Dem Pferd gegenüber ist es nur fair, trotz ihrer großen sportlichen Qualitäten, unter diesen Umständen auf einen Einsatz in Rio zu verzichten. Ich habe das in Abstimmung mit meinem Team und den Tierärzten so entschieden. Das Risiko ist einfach zu groß. Wir können uns durch diese Umstände auch nicht so wie für Olympische Spiele erforderlich vorbereiten“, begründet Victoria Max-Theurer, die sich mit zwei Pferden für ihre vierten Spiele in Folge qualifizieren konnte, die schwere Entscheidung. „Es tut mir leid, aber für Beate (Anm.: Stallname von Blind Date) und mich gibt es auch ein Leben nach Rio.“


Ein schönes Paar für Rio: die selbst gezogene Oldenburger Stute Della Cavalleria OLD mit Victoria Max-Theurer bei ihrem letzten Turnier-Sieg in Cappeln. Foto (c) Michael Rzepa

Die WM-Sechste von 2014 fügt hinzu: „Ich bin stolz darauf zwei Pferde für Rio qualifiziert zu haben. Della ist zwar nicht so erfahren wie Blind Date, aber sie ist ein sehr qualitätsvolles Pferd, sie hat bei den letzten Turnieren hervorragende Ergebnisse eingefahren, zeigt sich super im Training und verträgt das Rio-Futter ohne Probleme. Wir freuen uns darauf Österreich bei diesen Spielen vertreten zu dürfen. Für Della und mich ist das eine riesen Chance, die wir versuchen optimal zu nutzen.“

Die Aachen-Siegerin in der Kleinen Tour Della Cavalleria OLD wird am 1. August von Lüttich aus mit einer Boeing 777 unter anderem mit den Olympia-Pferden des deutschen Teams nach Rio fliegen.

 

Olympische Spiele Rio 2016:
Definitive Nennliste Dressur hier
Weitere Infos zu Rio unter fei.org