PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner sagt ja zu A!

15.11.2019 - Zweijährige Zukunftshoffnung Joplin wechselt nach dem Freispringchampionat zum rotweißroten Championatsreiter


Das Österreichische Freispringchampionat, das heuer bereits zum 17. Mal vom Zuchtverband Stadl-Paura veranstaltet wurde, gilt als beliebte Plattform. Nicht nur für alle Beschicker österreichischer Warmblutpferde, sondern auch für interessiertes Fachpublikum und potentielle Käufer. Viele hochkarätige, mit viel Potential ausgestattete Youngsters starteten hier ihre Karriere, machten auf sich aufmerksam und wechselten vor Ort noch den Besitzer.

So wie in diesem Jahr die aus der Erfolgszucht von Christian Großholzner stammende, im Jahr 2017 geborene Joplin. Die vielversprechende Fuchsstute vereint in ihrem Pedigree Aganix du Seigneur - Van Helsing - Grannus - Zeus und geht mütterlicherseits auf die bewährte Stammstute Juwelessa zurück, die Mutter der weltbekannten Schimmelstute Juvina v. Cassini I.

Helmut Schönstetter, der seit vielen Jahren schon zu den fixen Gästen des Österreichischen Freispringchampionats zählt und es sich auch heuer nicht entgehen ließ, machte sich vor Ort ein Bild von der zweijährigen Zukunftshoffnung. Sie zeigte sich geschickt an den Hindernissen mit viel Vermögen und schnellen Reflexen. Dies brachte ihr nicht nur Top-Noten, sondern auch den Reservesieg ein. Grund genug, dass sich Max Kühner und Helmut Schönstetter gleich mit der Besitzergemeinschaft Christian Großholzner und Wolfgang Stürzlinger in Verbindung setzten und die Zukunftsofferte erwarben.

„Wir waren uns sicher, dass unsere Stute Joplin viel Potential für die Zukunft hat. Umso mehr freut es uns, dass Österreichs Top-Reiter Max Kühner auf sie aufmerksam wurde und gemeinsam mit Helmut Schönstetter auch zugeschlagen hatte. Die heimische Zucht ist im Aufschwung und für uns Züchter ist es die größte Auszeichnung, wenn unsere Zuchtprodukte zu erstklassigen Ausbildnern kommen. Das Pferd ist sicherlich ein Beispiel, dass das Österreichische Freispringchampionat für jeden ambitionierten Springpferdezüchter ein Muss ist, da hier talentierte österreichische Pferde eine Chance haben, zu guten Reitern aus dem In- und Ausland zu kommen. Eine große Menge an Pferden wie beispielsweise Ben-Hardy, Staphael II, Cyrill oder Contario wurden über das Freispringchampionat ins Ausland verkauft und machen nun ihren Weg im Sport“, sind sich Christian Großholzner und Wolfgang Stürzlinger einig.

Der Termin für das kommende Jahr steht fest: Montag, 26. Oktober 2020.

Quelle: Pressemitteilung pferdenews.eu

Copyright Team Myrtill

Schlagwörter dieser Seite