PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner punktet beim Weltcup-Auftakt

18.10.2015 - Gelungener Start in den Longines FEI Weltcup für Österreichs Max Kühner! Auf der ersten Weltcup-Etappe der Westeuropa-Liga in Oslo holte der EM-Starter zwei Weltcuppunkte und liegt in der Zwischenwertung auf Platz 15.


Gelungener Start in den Longines FEI Weltcup für Österreichs Max Kühner! Auf der ersten Weltcup-Etappe der Westeuropa-Liga in Oslo holte der EM-Starter zwei Weltcuppunkte und liegt in der Zwischenwertung auf Platz 15.

Max Kühner und sein launischer 10-jähriger Wallach Cornet Kalua platzten beim Weltcup in Oslo mitten in die Weltklasse. Im Grunddurchgang blieb das Duo ohne Abwurf, die Zeitüberschreitung kostete die beiden aber die Teilnahme am abschließenden Stechen der 15 fehlerfrei gebliebenen Paare. „Ich bin mit diesem Weltcup-Auftakt trotz des verpassten Stechens wirklich sehr zufrieden. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, welch starke Paarungen – wie Beerbaum und Chiara, Deusser und Cornet d’Amour oder Brash mit Hello Sanctos – hier am Start waren“, sagt der seit Anfang des Jahres für Österreich startende gebürtige Deutsche.

Max Kühner stimmen auch die Ergebnisse mit seinen 8-jährigen Nachwuchs-Talenten Chardonnay (Platz 12 im Rikstoto Grand Prix mit 4 Fehlerpunkten über 1,60 m) und Cielito Lindo für die nächsten Weltcup-Stationen zuversichtlich.

Nächste Woche geht es für das Team Kühner nach Helsinki (Finnland), danach nach Lyon (Frankreich) und Verona (Italien). Ab 18. November steht Stuttgart (Deutschland) am Plan. Um das Weltcup-Finale 2016 am 23. März nächsten Jahres in Göteborg (Schweden) zu erreichen, muss sich Kühner unter den Top-18 der Westeuropaliga platzieren. Weltcup-Titelverteidiger ist der Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat.

LONGINES FEI WORLD CUP™ JUMPING
Int. jumping competition with jump-off (1.40 - 1.60 m)
CSI5*-W, Oslo (Norwegen)
1. Flora de Mariposa | Leprevost, Penelope FRA 0 Fehler, 43,01 Sekunden im Stechen
2. Qlassic Bois Margot | Delestre, Simon FRA 0, 43,36 im Stechen
3. Lacrimoso 3 HDC | Delaveau, Patrice FRA 0, 43,48 im Stechen
16. Cornet Kalua | Kühner, Max AUT 1, 70,96 im Grunddurchgang
Ergebnis im Detail hier
Start- und Ergebnislisten hier
Homepage: oslohorseshow.com

Weltcupstand, Western European League:
1. Penelope Leprevost (FRA) 20 Punkte
2. Simon Delestre (FRA) 17
3. Patrice Delaveau (FRA) 15
15. Max Kühner (AUT)
Stand im Detail hier

Alle Details zum Longines FEI World Cup™ Jumping unter fei.org
Infos zu Max Kühner unter maxkuehner.de