PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner fix im Weltcupfinale

05.02.2017 - Max Kühner (43) schafft die Sensation und zieht wie im Vorjahr ins Weltcupfinale ein! 6 Weltcuppunkte für Rang 11 mit Chardonnay beim Weltcupspringen in Bordeaux Samstagnacht reichen der Nummer 38 der Welt.


Max Kühner und Chardonnay auf dem Sprung ins Weltcupfinale. Foto © OEPS | Tomas Holcbecher

Max Kühner (43) schafft die Sensation und zieht wie im Vorjahr ins Weltcupfinale ein! 6 Weltcuppunkte für Rang 11 mit Chardonnay beim Weltcupspringen in Bordeaux Samstagnacht reichen der Nummer 38 der Welt. „Jetzt können wir die letzte Station in Göteborg auslassen und uns gut aufs Finale vorbereiten“, sagt Kühner.

2016 schaffte Max Kühner als erster Österreicher seit Thomas Frühmann im Jahr 2006 die Qualifikation für ein Weltcupfinale. In dieser Saison wiederholte Österreichs Nummer 1 dieses Kunststück. „Es war heuer nicht einfach ins Finale zu kommen. Das Niveau wird einfach immer höher. Wir mussten lange geduldig bleiben, bis wir für unsere Leistung auch mit guten Platzierungen belohnt wurden“, beschreibt Kühner den Weg ins Finale. Er und seine Sportpartner wurden erst auf der fünften Weltcupstation mit Punkten belohnt, zuletzt in Zürich als Top-Ergebnis sogar mit Platz 2.

Beim Weltcupfinale in Omaha (27. März bis 2. April) sind die Top-18 der Westeuropaliga startberechtigt. Kühner liegt derzeit mit 41 Punkten auf Rang 11 und kann auf der letzten Weltcupstation in Göteborg nicht mehr aus den Top-18 verdrängt werden.
 
„Das Weltcupfinale ist mit Cornet Kalua geplant. Er ist jetzt gerade auf dem Weg nach Hong Kong, geht dann noch s'Hertogenbosch und danach Omaha!“, sagt Kühner, der im Vorjahr beim Finale in Göteborg nach einer spektakulären Aufholjagd noch Platz 14 geholt hatte.

CSI5*-W Bordeaux (FRA)
THE LONGINES FEI WORLD CUP™ presented by EQUIDIA LIFE
Int. jumping competition with one jump-off (1.60 m)
1. Julien Epaillard (FRA), Quatrin de la Roque LM 0/0 35.92
2. Leopold van Asten (NED), VDL Groep Zidane NOP 0/0 37.71
3. Guido Klatte (GER), Qinghai 0/0 38.09
11. Max Kühner (AUT), Chardonnay 0/4 43.18
Ergebnis im Detail hier

Weltcup-Stand nach 12 Etappen:
1. Kevin Staut FRA  78 Punkte
2. Lorenzo de Luca ITA  67
3. Denis Lynch IRL 58
11. Max Kühner AUT 41
Weltcup-Stand im Detail hier

Die nächsten Weltcup-Termine:
Göteborg (SWE) 22.-26. Februar 2017
Weltcup-Finale Springen & Dressur: 27. März bis 2. April 2017 in Omaha (Nebraska)/USA

CSI5*-W Bordeaux / FRA
Homepage: jumping-bordeaux.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier