PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner erfolgreich operiert

23.05.2019 - Österreichs aktuelle Nr. 20 der Welt im Springreiten Max Kühner wurde am Mittwoch in München erfolgreich an der Schulter operiert, schon Donnerstag beginnt die Reha.


Österreichs aktuelle Nr. 20 der Welt im Springreiten Max Kühner wurde am Mittwoch in München erfolgreich an der Schulter operiert, schon Donnerstag beginnt die Reha.

„Die OP hat zwar ein bisschen länger gedauert, als erwartet, aber soweit geht es mir gut. Ich habe jetzt endlich auch ein bisschen Metall im Körper und werde jetzt bald erfahren, wie es ist, wenn man bei der Flughafen-Kontrolle piepst“, war Max Kühner, der sich am vergangenen Wochenende bei einem Sturz ohne Pferd beim CSIO5*-Turnier in La Baule (FRA) die Schulter gebrochen hatte, schon wieder zum Scherzen zumute.

„Es war eine multiple Fraktur der linken Schulterpfanne, die wir in einer mehrstündigen Operation fixiert haben. Es ist alles gut verlaufen“, sagt Schulterspezialist Prof. Dr. med. Peter Habermeyer von der Atos-Klinik München. „Max Kühner wird am Donnerstag mit der Mobilisation und Reha beginnen. In 8 Wochen darf er wieder aufs Pferd.“

Die Nr. 1 im rot-weiß-roten Nationenpreisteam fällt somit fix für Österreichs Premiere in der Europa Division 1 im Nations Cup aus. Österreich kann heuer in St. Gallen (SUI, 30.05. – 02.06.), Sopot (POL, 13.-16. 06.), Geesteren (NED, 20.-23.06.) und Falsterbo (SWE, 11.-14. 07.) Punkte sammeln. Immerhin kann sich die EM von 19. bis 25. August, wenn der Heilungsprozess gut verläuft, für den WM-Sechsten ausgehen.

„Ich werde alles daran setzen so schnell wie möglich wieder fit zu werden und in den Sattel zurückkehren“, verspricht der 45-jährige gebürtige Münchner Max Kühner, der seit 2015 für Österreich reitet.

Equipechef Marcus Wallishauser nominierte für den Auftakt in der nächsten Woche in der Schweiz  U21-Vize-Europameister Felix Koller (22) mit Captain Future, Team-Debütantin Anna Markel (19) mit Cascaro, Julia Houtzager-Kayser (45) mit Sterrehof’s Cayetanzo Z und Roland Englbrecht (39) mit dem 9-jährigen Mevisto's Corwinni. Als fünfte Reiterin kommt Casino Grand Prix-Auftaktsiegerin Magdalena Margreiter (23) mit ihrem PSS Denver zum Erfahrung sammeln mit.

Der FEI Nations Cup 2019:
Nach der ersten Etappe in La Baule (FRA) führt die Schweiz vor Belgien und Frankreich
siehe Tabellenstand hier
Weitere Infos auf fei.org