PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lisa Wild: Jung, aber oho!

10.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). WM-Küken Lisa Wild aus Salzburg sorgt mit Rang 6 für das beste rot-weiß-rote Resultat im Damen Einzel-Finale im Voltigieren. Para-Dressurreiter Thomas Haller (NÖ) erreicht in der Kür Platz 15.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). WM-Küken Lisa Wild aus Salzburg sorgt mit Rang 6 für das beste rot-weiß-rote Resultat im Damen Einzel-Finale im Voltigieren. Para-Dressurreiter Thomas Haller (NÖ) erreicht in der Kür Platz 15.

 

 

„Die Weltreiterspiele in Kentucky waren echt klasse. Schade, dass sie schon wieder vorbei sind. Ich wäre gerne noch länger geblieben“, meint die 15-jährige Lisa Wild. Das Voltigierausnahmetalent aus Salzburg präsentierte sich bei ihrer ersten WM wie ein alter Hase, zeigte in jedem Wettkampf Nerven und blieb auch vor dem großen Finale cool. „Die ganze Atmosphäre, die vielen Fans und die Stimmung im Team waren spitze. Das alles zusammen hat mich extrem motiviert und gepusht!“ In der Abschlusskür beeindruckte Wild mit einer fehlerfreien, turnerisch erstklassigen Vorstellung. Sehr gute Noten katapultierten sie nach Rang 8 im Zwischenklassement noch auf Rang 6. Damit sorgte die WM-Debütantin für das beste rot-weiß-rote Resultat.

 

Bei der amtierenden Staatsmeisterin Christa Kristofics-Binder (NÖ) schlichen sich im Finale einige Fehler ein. Das Ergebnis: Rang 8. „In der letzten Runde habe ich mich noch über die miese Bewertung der Jury geärgert. Diesmal gehen die schlechten Noten in Ordnung, da meine Kür wirklich schwach war“, so die enttäuschte Studentin.

 

Die 22-jährige Steirerin Stefanie Kowald erlebte Höhen und Tiefen bei der WM. „Ich hatte einen super Turniereinstieg, aber je länger die Wettkämpfe gedauert haben, desto stärker zeigte die Leistungskurve nach unten.“ Aber trotzdem nimmt die Jungmama nur schöne Erinnerungen von Kentucky mit nach Hause: „Die WM war sehr gut organisiert. Die Amerikaner haben sich wirklich Mühe gegeben, dass wir uns rundum wohl fühlen!“

 

Enttäuschung bei Stefan Csandl
Die Erwartungen vor dem Kürfinale waren hoch, eine Medaille das Ziel. Aber von Beginn an lief der Auftritt des smarten Niederösterreichers nicht nach Wunsch, Unsicherheiten schlichen sich ein und ließen den Traum einer Medaille platzen. „Gleich am Anfang musste ich ungewollt vom Pferd, danach habe ich überhaupt keinen Rhythmus mehr gefunden. Dieser Auftritt war eine bittere Enttäuschung. Ich habe mich gut gefühlt, wollte eine guten Abschluss zeigen und noch einmal alles geben. Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen“, analysiert der amtierende Staatsmeister knapp.

 

Paradressur-Reiter Thomas Haller auf Rang 15
Zu den Klängen von „I am from Austria“ ritt der 45-jährige Unternehmer in das Dressurviereck ein und zeigte im Sattel seiner 12-jährigen Stute Diorella eine solide Darbietung. „Der Galopp war ausdrucksvoll, der Schritt gut. Einzig und alleine die Übergänge gelangen nicht optimal“, erzählt Haller und ergänzt: „Auch wenn der 15. Platz kein Traumresultat ist, habe ich jede Sekunde in Kentucky genossen. Die Stimmung war herrlich und ich hatte den besten Fanclub hinter mir!“

 

Resultat: Paradressur - Kür Grade II
Gold:               Angelika Trabert (GER) -  Ariva-Avanti - 75,900 %
Silber:              Gert Bolmer (NED) – Triumph - 75,850 %
Bronze:            Jo Pitt (GBR) – Estralita - 74,950 %

 

15. Thomas Haller (AUT) – Haller´s Diorella – 65,800 %

 

Resultat Voltigieren Damen
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer)
Gold:               Joanne ECCLES (GBR) - W H Bentley - ECCLES, John
Silber:              Antje HILL (GER) - Airbus – LENKEIT, Irina
Bronze:            Simone WIEGELE (GER) – Arkansas - KNAUF, Alexandra

 

6. Lisa WILD (AUT) – Robin 482 - ROSSIN, Nina
8. Christa KRISTOFICS‐BINDER (AUT) – Alonso - SCHANDL, Fritz
15. Stefanie KOWALD (AUT) – Cool Waters - TIEFENBACHER, Michael

 

Resultat Voltigieren Herren
(Voltigierer – Pferd – Longenführer)
Gold:               Patric LOOSER (SUI) – Record RS von der Wintermühle - KNAUF, Alexandra
Silber:              Kai VORBERG (GER) – Sir Bernhard RS von der Wintermühle - GRAF, Kirsten
Bronze:            Nicolas ANDREANI (FRA) - Idefix de Braize - JOOSTEN DUPON, Marina

 

7. Stefan CSANDL (AUT) – Power Rush - SCHERZER, Michaela

 

Preview: Sonntag, 10. Oktober

Medaillenentscheidung - Voltigieren:     Gruppe mit VG Pill (T)


Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com