PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lisa Wild weinte vor Freude über Bronze

23.08.2015 - Dritte Medaille nach Gold und Bronze im Pas de Deux jetzt im Damen-Einzel für Österreich. Lisa Wild weinte Tränen der Freude über Platz 3. Es ist die erste rotweißrote EM-Medaille im Einzel seit 2007. Die Gruppe verpasste Bronze um 0,215 Punkte.


6.000 gut gelaunte Voltigier-Fans im ausverkauften Deutsche Bank-Stadion brachten die Aachener Soers zum Beben. Auch Österreich hatte nach Gold und Bronze im Pas de Deux wieder allen Grund zum Jubeln. Lisa Wild weinte Tränen der Freude über Platz 3. Es ist die erste rotweißrote EM-Medaille im Einzel seit 2007. Die Gruppe verpasste Bronze um 0,215 Punkte.

Im Kür-Finale wurde die Salto-Königin ihrem Spitznamen gerecht. Lisas Wild ging zu den Klängen der Filmmusik von "The Great Gatsby" volles Risiko, machte den Salto am Pferd, strauchelte, hielt sich noch oben – dann der Abgang, gewohnt perfekt mit einem Rückwärts-Salto. Die Wertung von 8,425 bedeutete nach sehr engen Durchgängen Bronze hinter der Schweizerin Simone Jäiser und der Deutschen Corinna Knauf.

„Ich wusste, es wird schwer werden, eine Medaille zu machen. Da dachte ich mir, mach doch irgendwie den Salto. Ich bin wirklich glücklich, dass es vorbei ist. Ehrlich gesagt, konnte ich kaum schlafen, ständig habe ich an die Kürmusik gedacht. Und jetzt ist der Stress vorbei, deswegen die Tränen. Wahnsinn, unglaublich“, sagte Lisa Wild unmittelbar nach dem Wettkampf.

Nur kurz trauerte die 20-jährige Salzburgerin vom UVT Wals einem besseren Ergebnis nach: „Ich muss ehrlich sagen, es wäre gegangen, wenn ich nicht so nervös gewesen wäre. Der Salto war wie im Training. Auch da mache ich manchmal auf, obwohl es dann schwieriger ist. Es war ein doofer Fehler, aber ich bin froh, dass ich oben geblieben bin. Ich bin sehr, sehr glücklich.“

Equipechef Manfred Rebel jubelte: "Wir haben Bronze gewonnen und nicht Gold verloren. Es ist immerhin die erste Damen-Einzelmedaille seit Sissy Jarz."

 

Daniela Fritz legte noch eine wunderbare Kür zum Abschluss hin, blieb auf Platz 5, gefolgt von ihrer Teamkollegin Katharina Luschin, die Rang 6 belegte.

//slide-634//

Erfolgreichste EM für Österreichs Voltigierer
Mit einem Vorsprung von 0,281 Punkten auf die viertplatzierten Franzosen war das Team Wildegg von Platz 3 aus ins Finale gegangen. Dann passierten 2 Stürze, weil die österreichische Gruppe das aber schnell wegsteckte und eine Kür auf hohem Niveau zeigte, gab es noch eine Wertung von 7,633 (Platz 7). Insgesamt 0,215 Punkte fehlten am Ende auf Bronze, das sich Frankreich mit der besten Kür des Tages (8,877) sicherte.

„Diese Medaille wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen“, resümiert Equipechef Manfred Rebel. „Einmal Gold und zweimal Bronze bedeuten für Österreich die erfolgreichste EM aller Zeiten in der allgemeinen Klasse. Bei den Junioren in Ermelo haben wir ohnehin mit zweimal Gold und einmal Silber wieder bewiesen, dass wir Europa-Spitze sind.“

Die Medaillengewinnerinnen Simone Jäiser aus der Schweiz, die deutsche Corinna Knauf und Österreichs  Lisa Wild im EQWOtv-Interview hier


Österreichs Equipechef Manfred Rebel und Team Wildegg mit Daniela Fritz, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Anna Weidenauer, Philipp Lehner und Nikolaus Luschin im EQWOtv-Interview hier

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

VOLTIGIEREN (alle Bewerbe im Deutsche Bank Stadion)
Sonntag, 23.08.2015
Damen (Endstand nach 4 Teilbewerben)
1. Simone Jäiser (SUI), Luk, Rita Blieske | 8,321
2. Corinna Knauf (GER), Fabiola, Longe: Alexandra Knauf | 8,28
3. Lisa Wild (AUT), Robin 482, Nina Rossin | 8,207
4. Christine Kuhirt (GER), Fuzzy 17, Stefan Lotzmann | 8,109
5. Daniela Fritz (AUT), Liberty, Veronika Mandl | 7,885
6. Katharina Luschin (AUT), Liberty, Viktoria Mandl | 7,789
Ergebnis im Detail hier

Gruppe (Endstand nach 3 Teilbewerben)
1. Deutschland (Team RSV Neuss-Grimlinghausen) 8,597 Punkte
2. Schweiz (Team Lütisburg) 8,104
3. Frankreich (Team Ecurie de la Cigogne) 8,062
4. Österreich 7,847
Team Wildegg mit Daniela Fritz, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Anna Weidenauer, Philipp Lehner und Nikolaus Luschin auf Alessio L'Amabile longiert von Maria Lehrmann
5. Schweden (Team Svea Vaulting) 7,736
6. Italien (Team C.I.M. Italy) 7,624
Ergebnis im Detail hier