PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lasst die Spiele beginnen!

08.08.2008 - OS Hongkong/ Peking. Als erste Mannschaft ist bei den 29. Olympischen Sommerspielen um 21.10 Uhr Ortszeit traditionellerweise Griechenland in das "Vogelnest"- Stadion von Peking eingezogen. Olympiateilnehmer Harald Ambros und Vici Max-Theurer genossen im Hongkong Jockey Club Olympisches Flair.


OS Hongkong/ Peking. Als erste Mannschaft ist bei den 29. Olympischen Sommerspielen um 21.10 Uhr Ortszeit traditionellerweise Griechenland in das "Vogelnest"- Stadion von Peking eingezogen. Olympiateilnehmer Harald Ambros und Vici Max-Theurer genossen im Hongkong Jockey Club Olympisches Flair.

 

 

Das größte Sportereignis der Welt ist offiziell eröffnet. Österreichs 70-köpfige Delegation zog um 22.53 Uhr Ortszeit als 181. Nation - angeführt von Segel-Doppelolympiasieger Hans Peter Steinacher als Fahnenträger - ins Olympiastadion ein. Die von Chinas Starregisseur Zhang Yimou inszenierte Show beeindruckte 91.000 Zuschauer vor Ort und einige Milliarden Menschen weltweit vor den TV-Geräten mit bombastischen Bildern.

 

Noch vor Beginn des Megaspektakels in Peking haben sich die Reiter auf ihre Olympischen Spiele im Führring des Hongkong Jockey Club eingestimmt. Eine bunte Show mit Trommlern, Drachen und Tanzeinlagen sorgte für Olympische Gänsehautatmosphäre. „Die Eröffnungsfeierlichkeiten in Hongkong waren gut und farbenfroh inszeniert. Dennoch ist es schade, dass wir nicht mit den vielen anderen Sportlern ins „Vogelnest“ einmarschieren konnten. Die Möglichkeit nach Peking, zur Eröffnungsfeier zu fliegen bestand zwar, aber das wäre zu aufwendig und so kurz vor den Wettkämpfen zu Kräfte raubend gewesen“, erzählt eine etwas wehmütig klingende Vici Max-Theurer.

 

Begonnen wurde die Eröffnungszeremonie in Peking mit einem Feuerwerk und 2.008 weiß gekleideten Trommlern, die einen bis weit außerhalb des Stadions hörbaren dumpfen Donner erzeugten. Danach demonstrierte ein Großaufgebot an Mensch und Material, darunter eine riesige chinesische Schriftrolle, die alte chinesische Kultur sowie die Besonderheit des "Reichs der Mitte". Spektakulär gestaltete sich die Darstellung einer Friedenstaube und eines dreidimensionalen Menschenmodells des "Vogelnest"-Stadions durch Hunderte Akrobaten, ehe die britische Sängerin Sarah Brightman gemeinsam mit dem chinesischen Popstar Liu Huan die Olympiahymne sang und Li Ning das Olympische Feuer entzündete.

Ein gigantisches Feuerwerk war der Höhepunkt des Spektakels. Pyrotechnikkünstler zauberten nicht nur die fünf olympischen Ringe in den Nachthimmel, sondern auch 2.008 lachende Gesichter.