Kurz, intensiv und vielfältig!

07.11.2023 - Ende Oktober nahmen knapp 40 OEPS Talente Team-Mitglieder aus den Sparten Dressur, Springen, Voltigieren, Vielseitigkeit, Fahren und Reining an zwei Seminaren in der LFS Grottenhof-Hardt und im Hotel Gmachl bzw. beim Reitclub Elixhausen teil.

„Mit den beiden Events konnten wir uns zusammen am Jahresende noch einer langen Saison die positive Energie zunutze machen. Die verschiedenen Vorträge und Workshops haben nicht nur ihre Pflicht erfüllt, vielmehr konnten unseren Talente Team-Mitgliedern wertvolle Inputs für ihre weitere Karriere mitgegeben werden. Wir als Österreichischer Pferdesportverband sind sehr stolz auf unsere jungen Talente und werden sie auch in der Zukunft so gut es geht fördern und fordern“, berichtet OEPS-Generalsekretär Dietrich Sifkovits.

Bei den beiden perfekt organisierten Veranstaltungen wussten nicht nur die Vortragenden, sondern auch die Teilnehmer:innen zu begeistern. „Der Mix aus sieben unterschiedlichen Pferdesportarten, aus denen das OEPS Talente Team (Anm.: die Reiter:innen sind zwischen 12 und 21 Jahren alt) besteht, macht die Zusammenstellung der Themen für die verpflichtenden spartenübergreifenden Seminare zu einer gewissen Herausforderung“, erklärt Organisatorin und Kontaktperson für alle OEPS Talente Team-Mitglieder Judith Eisnecker und ergänzt: „Die beiden Seminare waren sicher sehr intensiv. Das Feedback der Nachwuchsspitzensportlerinnen und -sportler zeigt aber auch, dass die hilfreichen Inputs der hochkarätigen Vortragenden mit ihrer fachlichen Expertise zu den unterschiedlichen Themen großartig angenommen werden. Das intensivierte Wir-Gefühl im Team und die Erkenntnis, den intensiven Tag zu einem Gewinn für alle zu machen, war einmal mehr eine wichtige Botschaft.“


Tipps für das eigene sportliche Leistungspotential

Die körperliche Fitness der Reiter:innen ist für einen langfristigen Erfolg mit dem Sportpartner Pferd von essenzieller Bedeutung. Für den Start des Seminartages sorgte einmal mehr Andreas Vock, Abteilungsleiter für Trainerausbildung der Bundessportakademie Austria. Mit gezielten Fitnessübungen, für die allerdings keine zusätzlichen Geräte benötigt wurden, wurden die OEPS Talente Team-Mitglieder im Turnsaal aktiviert und motiviert. Das Ziel: Kennenlernen von verschiedenen Herangehensweisen, um das eigene sportliche Leistungspotenzial besser ausschöpfen zu können.

„Horse Welfare“ als wichtiger Themenkomplex

Für den Schwerpunkt „Horse Welfar“ wurden die Abläufe einer Verfassungsprüfung auf dem Turnier und deren Vorbereitungen in Theorie und Praxis von Clemens Croy (FEI Treating Vet) genau durchleuchtet: „Für die OEPS Talente Team-Mitglieder steht das Wohlergehen ihrer Pferdes klar an erster Stelle. Das Interesse und die Motivation sind hervorragend, man hat das Gefühl, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar nicht als Verpflichtung sehen, sondern gerne dabei sind und gewillt sind, viele Inputs mitzunehmen“, erklärt Croy.

Impulsvortrag über und gezielte Aufmerksamkeit

Die Leiterin der Marketingabteilung des Österreichischen Pferdesportverbandes Nicole Löwe-Mausser wandte sich in ihrem aufschlussreichen Impulsvortrag zum Thema „Sponsoring“ mit vielen Anregungen an die OEPS Talente Team-Mitglieder. Sie unterstützt sie auf ihrem Weg, selbst an ihrer medialen Wirksamkeit zu arbeiten und so Sponsoren für ihre Sportsparte zu finden: „Mir ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu schaffen, wie jedes der teilnehmenden Talente mit guten Bildern, Emotionen und einer Faktensammlung eine aussagekräftige Pressemappe gestalten kann, um sich so im Pferdesport zu positionieren und sich für Werbepartner interessant zu machen“, so Löwe-Mausser.

Intensive Diskussionen

Abschließend wurde beim OEPS Talente Team-Seminar noch der Themenbereich „Safe Sport – Respekt und Sicherheit“ intensiv bearbeitet, der auch Bestandteil aller Trainer:innenausbildungen der Bundessportakademie Austria ist. Durch das offene Herangehen der Sportpsycholog:innen an den Bereich „Ausnützung von Abhängigkeitsverhältnissen und sexualisierte Gewalt im Sport“ kam es zu vielen Gefühlen und besonders intensiven Diskussionen über Präventions- und Schutzkonzepte, die eine klare Haltung der jungen Sportler:innen zeigten.

Die nächsten beiden Seminare für die aufstrebenden Pferdesportler:innen werden Anfang Jänner im BSFZ Schielleiten und im BSFZ Obertraun abgehalten. Auch dort wird wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die OEPS Talente Team-Mitglieder warten.

Schlagwörter dieser Seite