PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Künftig fünf Disziplinen beim CHIO Aachen

12.12.2006 - Das Weltfest des Pferdesports wird um die Vielseitigkeit und das Voltigieren erweitert – Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. setzt konsequent die Wünsche von Besuchern und Sportlern um.


Das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, wird um die Disziplinen Vielseitigkeit und Voltigieren erweitert. Der ausrichtende Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) setzt damit die Wünsche und Anregungen der Besucher und Sportler nach der überaus erfolgreichen Reit-WM 2006 konsequent um. Die neuen Disziplinen werden bereits Bestandteil des CHIO 2007 vom 3. bis zum 8. Juli sein.

 

„Die Weltmeisterschaften im Spätsommer haben das große Potenzial des Pferdesports deutlich gemacht“, so ALRV-Präsident Klaus Pavel. „Diese Chance für den Sport nutzen wir nun, indem wir dem großen Wunsch der Zuschauer und Sportler gerecht werden und den CHIO erweitern.“ Schon immer habe der 1898 gegründete Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. mit dem CHIO Aachen für eine lange Tradition, aber auch den Mut zur Innovation gestanden. „Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und wir werden ihr auch künftig gerecht werden“, sagt Klaus Pavel.

 

Wie bei der WM bereits erlebt, wird es auch beim CHIO künftig „zentrale Spiele“ geben. Sowohl der Geländekurs der Vielseitigkeitsreiter als auch die Marathonstrecke der Vierspänner wird in der Soers liegen. „So bieten wir unseren Besuchern eine emotionale Atmosphäre, kurze Wege und tollen Service“, sagt ALRV-Geschäftsführer Frank Kemperman. „Wir haben alle bei der WM erlebt, wie großartig die Stimmung in der Geländestrecke in der Soers ist. Es war wichtig zu sehen, dass der Volksfestcharakter in der Soers gegeben ist“. Zudem gibt es auch ganz praktische Gründe für eine Strecke an dieser Stelle: Zwei verschiedene Kurse – einer in der Soers, einer im Wald – sind schlicht nicht finanzierbar und im Aachener Wald ist die Vielseitigkeit aufgrund von Auflagen des Weltverbands FEI nicht machbar. Die Vielseitigkeit als neue CHIO-Disziplin (inklusive Nationenpreis) sei folglich nur mit der Geländestrecke in der Soers realisierbar gewesen. Beide Geländeprüfungen werden am Samstag ausgerichtet – die Vielseitigkeit vormittags, der Marathon nachmittags. Die Geländeprüfung der Vierspänner wird auch am neuen Austragungsort kostenlos bleiben.

 

Außergewöhnlich war die Atmosphäre auch bei den Flutlicht-Veranstaltungen. „Natürlich wollen wir unseren Besuchern neben dem Top-Sport auch wieder diese Gänsehaut-Atmosphäre bieten“, erläutert Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH (ART). Deswegen wurde das Programm um spektakuläre Flutlicht-Prüfungen erweitert bzw. angepasst. Wichtigste Änderung hierbei: Der Mercedes-Benz Nationenpreis wurde auf den Donnerstagabend verlegt. „Das wird sicherlich einer der Höhepunkte des kommenden Turniers“, so Mronz.

 

Als "bahnbrechend und zukunftsweisend" bezeichnet Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden die Neuerungen beim CHIO. "Mit dem ALRV und dem Turnier verfügen wir über Standortfaktoren, um die uns andere Städte beneiden", so Linden weiter. 

 

Mit der Albert-Vahle-Halle verfügt der ALRV über einen perfekten Austragungsort für das Voltigieren. „Wir freuen uns auf hochklassigen Sport und ein begeistertes Publikum“, so Frank Kemperman. Vor allem dem Wunsch der jugendlichen Besucher sei der ALRV mit der Aufnahme des Voltigierens ins CHIO-Programm nachgekommen. „Die entsprechende Resonanz nach der WM war überwältigend“, sagt Kemperman. Die Ausrichtung der Disziplin auf Top-Niveau sei zudem ein weiterer Teil der intensiven Jugendförderung durch den ALRV.

 

Maskottchen „Karli“ und das siebenfarbige Logo der WM werden zukünftig für das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, stehen. „Es war keine Frage, dass wir das Logo behalten und auch Karli eine unbefristeten Vertrag bekommt. Beide passen perfekt zu uns“, so Mronz.

 

Kartenbestellungen auch für die neuen Disziplinen werden ab sofort beim ALRV entgegengenommen: Kartenvorverkauf, Reitstadion, Albert-Servais-Allee 50, 52070 Aachen, Öffnungszeiten Mo.-Fr. von 9.00 bis 12.00 und Mo. bis Do. von 14.00 bis 16.00 Uhr. Die Preise werden erneut nicht erhöht, sind in einigen Kategorien sogar etwas gesunken. "Auch durch unsere moderate Preisgestaltung garantieren wir die Volksfestatmosphäre", so Mronz.

 

Ticket- und Info-Hotline: (0241) 917 – 11 11

Alle Infos: www.chioaachen.de