PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner Zweiter beim Weltcup in Zürich

29.01.2017 - Max Kühner nimmt trotz einer starken Erkältung Kurs aufs Weltcupfinale! Mit Cornet Kalua drehte der 43-Jährige zwei fehlerfreie Runden und holte in Zürich 17 Weltcuppunkte.


Max Kühner und Cornet Kalua beim Weltcup in Zürich auf dem Weg zu Platz 2. Foto © OEPS | Tomas Holcbecher

Max Kühner (43) nimmt Kurs aufs Weltcupfinale! Mit seinem 12-jährigen Sportpartner Cornet Kalua drehte Österreichs Springreiter Nummer 1 zwei fehlerfreie Runden und holte auf der drittletzten Station in Zürich 17 Weltcuppunkte. Der Überraschungssieg ging im Stechen (9 Paare waren im Grundumlauf fehlerfrei geblieben) an den Spanier Eduardo Alvarez Aznar auf Rokfeller de Pleville Bois Mar.

Max Kühner konnte in Zürich nicht einmal eine starke Erkältung stoppen. Der gebürtige Münchener, der seine Pferde für Österreich sattelt, macht mit den 17 Weltcuppunkten für Platz 2 auf seinem Weg ins Finale in der Tabelle einen Sprung von Rang 39 auf Platz 14. Nur die Top-18 der Westeuropaliga sind fix im Finale in Omaha.

Schon auf der letzten Weltcupetappe in Leipzig war Kühner – mit seinem sprunggewaltigen Schimmelhengst Chardonnay – zweimal fehlerfrei geblieben, was dort aber „nur“ mit dem 9. Rang und 8 Punkten belohnt worden war.

In Zürich schafften neun Paare den schwierigen Kurs von Parcoursbauer Guido Balsiger fehlerfrei zu bewältigen. Im Stechen war Max Kühner mit seinem Wallach Cornet Kalua der Schlussreiter.

„Wir haben alles probiert, um hier ein Top-Ergebnis zu erzielen, Cornet hat einen tollen Job gemacht. Er ist sehr sicher geworden in dieser Hallensaison. Für den Sieg hat es zwar noch nicht gereicht, aber Platz 2 und die 17 Weltcuppunkte sind eine schöne Belohnung“, freute sich ein hustender Max Kühner über die gezeigte Leistung, die obendrein mit einem Preisgeld von 45.000 Schweizer Franken belohnt wurde.

Dem 43-jährigen Vorjahresfinalisten bleiben für seine Punktejagd noch die Weltcupstationen Bordeaux und Göteborg. „Wir werden weiter alles probieren, um im Finale in Omaha dabei sein zu können. In Bordeaux ist Chardonnay wieder am Start und ich hoffe, dass wir uns da schon fix fürs Finale qualifizieren können. Dann könnten wir uns Göteborg sparen“, sagte Kühner.

CSI5*-W Zürich (SUI)
THE LONGINES FEI WORLD CUP™ - Mercedes-Benz Classic Zürich
Int. jumping competition with one jump-off (1.60 m)
1. Rokfeller de Pleville Bois Mar, Eduardo Alvarez Aznar (ESP)  0 Fehlerpunkte/69.64 sec; 0/36.20 im Stechen
2. Cornet Kalua, Max Kühner (AUT) 0/68.36 sec; 0/38.03 im Stechen
3. Admara, Carlos Enrique Lopez Lizarazo (COL) 0/68.88; sec 0/38.43 im Stechen
Ergebnis im Detail hier

Weltcup-Stand nach 11 Etappen:
1. Kevin Staut FRA  78 Punkte
2. Lorenzo de Luca ITA  60
3. Ludger Beerbaum GER 46
14. Max Kühner AUT 35
Weltcup-Stand im Detail hier

Die nächsten Weltcup-Termine:
Bordeaux (FRA) 3.-5. Februar 2017
Göteborg (SWE) 22.-26. Februar 2017
Weltcup-Finale Springen & Dressur: 27. März bis 2. April 2017 in Omaha (Nebraska)/USA

CSI5*-W Zürich / SUI
Homepage: mercedes-csi.ch
Alle Start- und Ergebnislisten hier