PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kühner und Rhomberg mit Top-Leistungen

26.03.2018 - Global Champions League-Debütant Christian Rhomberg in Mexiko City und Max Kühner in Dortmund holten am vergangenen Wochenende Top-Resultate.


Global Champions League-Debütant Christian Rhomberg in Mexiko City (im Bild oben (c) Jessica Rodrigues JUMPFAX) und Max Kühner in Dortmund holten am vergangenen Wochenende Top-Resultate.

Max Kühner wurde im Großen Preis von Dortmund Sechster. Österreichs Nummer 1 im Springreiten war mit Cielito Lindo einer von 11 Reitern im Stechen, das er in 39,69 Sekunden mit 4 Fehlerpunkten absolvierte. Der Sieg ging an den Deutschen Denies Nielsen auf Cashmoaker (0/40,59) vor dem niederländischen Mann von Österreichs Julia Kayser, Marc Houtzager, auf Sterrehof's Edinus (0/40,96). Am Samstag hatte Kühner mit PSG Future Platz 2 im Dortmunder Championat belegt.

Ebenso stark verlief das Debüt von Christian Rhomberg in der hochdortierten Global Champions League. Der Vorarlberger legte am Sonntag in der Banorte Trophy über 1,55 m zwei fehlerfreie Runden mit seinem Spitzen-Schimmer Saphy des Lacs hin und wurde damit Fünfter.

In der Global Champions League-Wertung liegt der Österreicher, der gemeinsam mit dem Columbianer Rene Lopez für das Team "Hamburg Giants" reitet mit 8 Punkten auf Platz 14. In Führung liegen die "Miami Celtics" mit Michael Duffy und Denis Lynch mit 30 Zählern vor den Paris Panthers und Valkenswaard United. Global Champions League: Ergebnis Mexiko City hier, Gesamtstand: hier.


Den Longines Global Champions Tour Grand Prix von Mecxico City gewann Scott Brash und seine 17 Jahre alte Stute Ursula XII im Stechen (0/38.65). Der britische Olympiasieger qualifizierte sich damit als erster Springreiter für den im Dezember in Prag stattfindenden neuen Longines Global Champions Super Grand Prix. Den zweiten Platz belegte auf dem ehemaligen Olympiagelände Daniel Deusser (GER) mit Tobago Z (0/40.31), Dritter wurde der Italiener Alberto Zorzi mit Contanga (0/40.37), der für den Stall des LGCT Gründers Jan Tops reitet.
 

16 Etappen auf der ganzen Welt und das Finale im Dezember stehen nunmehr auf dem Programm der Einzelserie Longines Global Champions Tour und im Teamwettbewerb Global Champions League. Insgesamt geht es um ein Preisgeld von 35 Millionen Euro.

Wesentliche Neuerungen sind, dass sich nun 35 Einzelreiter für den LGCT Grand Prix qualifizieren (bisher waren es 25), und dass das Geschehen für Zuschauer leichter nachvollziehbar wurde: Die Teamreiter haben ihre Auftritte direkt nacheinander, die besten Teams starten in Runde zwei in umgekehrter Reihenfolge, sodass die Resultate immer nach dem Teamauftritt fest stehen.


Internationale Springreit-Turniere am Wochenende mit österreichischer Beteiligung:

CSI5* Mexico City / MEX Start- und Ergebnislisten unter longinestiming.com

CSI4*,YH Dortmund / GER Start- und Ergebnislisten unter escon-marketing.de
CSI4*,3*,YH,J,CH Arezzo / ITA Start- und Ergebnislisten unter online.equipe.com

CSI2*, CSI1*, YH Cervia / ITA Mehr unter lesiepicervia.it